Neuer mobiler Blitzer ab November in Rastatt im Einsatz

31. Oktober 2021 , 15:00 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Um Raser auszubremsen, setzt die Stadt Rastatt ab November auf einen neuen mobilen Blitzer. Knapp 6.000 Temposünder hatte die Radaranlage während einer dreimonatigen Testphase erfasst. Jetzt soll das neue Gerät dauerhaft Autofahrer dazu animieren, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

Blitzer soll es Rasern schwer machen

Die neue Geschwindigkeitsmessanlage ist in einem Anhänger verbaut und kann flexibel am Straßenrand abgestellt werden. Der Blitzer-Anhänger wird mittels Batterie betrieben und kann auf diese Weise über mehrere Tage an einer Messstelle stehen bleiben, ohne dass er von Mitarbeiter der Bußgeldstelle betreut werden muss. „Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung ist damit problemlos möglich, was insbesondere dem nächtlichen Lärmschutz zugutekommt“, betont Bernd Münster, Leiter der städtischen Bußgeldstelle.

Strafzettel auch online bezahlen

Auch wenn sich die Stadt von dem neuen Blitzer erhofft, dass sich dadurch die Anzahl der Temposünder verringert – wer doch einmal geblitzt wird, kann ab dem 1. November seinen Strafzettel online per Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Zunächst beschränkt auf die Bußgeldstelle, steigt die Stadt Rastatt damit ins sogenannte E-Payment ein. Verwarnungen und Bußgeldbescheide werden dem Autofahrer weiterhin in Papierform zugestellt. Auf diesem Schreiben befindet sich dann ein QR-Code, der zur Online-Anhörung mit Zahlungsmöglichkeit leitet. Das Online-Bezahlen funktioniert aber auch mobil mit Tablet, Notebook oder Smartphone.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ungelöste Fälle im Südwesten nehmen zu Rastatt (dpa/jal) – Ein Angler entdeckt zufällig ein Autowrack im Rhein. Polizei-Taucher finden in dem versenkten Wagen menschliche Knochen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen seit 38 Jahren vermissten Mann hin. Warum der seit Jahrzehnten bei Rastatt im Strom liegende rote Opel vorher nicht aufgefallen war, bleibt ein Rätsel. 02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen.