Freudenstadt (pm/mt) – Der neue Mietspiegel für Freudenstadt ist auf der Internetseite der Stadt hinterlegt und ab sofort abrufbar. Es ist zum 1. September in Kraft getreten.
Weiterhin nutzbar ist außerdem der Online-Rechner. Er liefert bequem die Daten für eine durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete konkreter Objekte, dies unter Berücksichtigung von besonderen Wohnwertmerkmalen und Besonderheiten der Wohnlage.
Die durchschnittliche Netto-Kaltmiete unabhängig von allen Wohnwertmerkmalen beträgt in der Stadt Freudenstadt zum Zeitpunkt der Datenerhebung und indexiert auf die aktuelle Fortschreibung 7,07 Euro pro Quadratmeter. Je nach Ausstattung, Alter, Größe, Lage und Zustand der Immobilie können die Preise dabei stark voneinander abweichen. In der Tendenz lässt sich eine Preissteigerung feststellen. Die Anpassung erfolgte auf Grundlage des Verbraucherpreisindexes. „Die Nachfrage nach Wohnraum in Freudenstadt bleibt weiterhin hoch, was sich auch in den aktuellen Referenz werten spiegelt“, so Oberbürgermeister Julian Osswald.