Bühl (pm/ms) – Neue Entwicklungen in der Hauptstraße: Der bereits halbseitig gesperrte Bereich zwischen Kreisverkehr am Nordtor und der Carl-Netter-Straße muss jetzt bis etwa Mitte Juli voll gesperrt werden.
Grund für die Vollsperrung, die ab Donnerstag, 22. Juni, erfolgt, ist die Verlegung von Anschlüssen durch die Stadtwerke Bühl in die Geppertstraße. Diese Arbeiten werden jetzt im Zuge des derzeitigen Breitbandausbaus mitdurchgeführt, da ansonsten die Hauptstraße kommendes Jahr während der Arbeiten in der Geppertstraße abermals gesperrt werden müsste. Die Umleitung aus Richtung Eisental ist aufgrund der aktuell bestehenden Einbahnstraßenregelung bereits ausgeschildert. Aus Richtung Innenstadt wird über die Rheinstraße – B 3 – L 85 umgeleitet. Die Zufahrt zur Polizei bleibt frei.
Aufgrund der Vollsperrung können die Buslinien X44, 262 und 274 ab Donnerstag die Haltestelle Klostergarten in Richtung Innenstadt und die Haltestelle Rathaus in Richtung Bahnhof sowie in Richtung Baden-Baden/Eisental nicht anfahren. In der Friedrich-Ebert-Straße wurde für die Haltestelle Klostergarten in Richtung Innenstadt eine Ersatzhaltestelle errichtet. Nach der Vollsperrung können die Haltestellen Rathaus und Klostergarten stadtauswärts wieder angefahren werden.
Für die südliche Hauptstraße gibt es einen neuen Zeitplan: Für die zweite Julihälfte ist eine Bürgerinformationsveranstaltung vorgesehen. Anschließend erfolgt die ingenieurmäßige Detailplanung, die Ausschreibung der Baumaßnahme ist für Herbst vorgesehen, die Vergabe durch den Gemeinderat im Dezember. Der Baubeginn für die Kanalsanierung und die Erneuerung der maroden Fahrbahn wurde auf Januar 2024 festgelegt.