Neue Uniformen für Zöllner des Hauptzollamtes Karlsruhe

18. März 2020 , 09:41 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Seit September 2018 stattet der Zoll bundesweit nach und nach seine 13.500 Dienstkleidungsträger mit einem neuem Outfit aus, so auch das Hauptzollamt Karlsruhe. Seit dem 16. März sind die Zöllner des Hauptzollamtes Karlsruhe in der neuen Uniform im Einsatz und werden damit ab sofort am Flughafen, bei der Bekämpfung des Schmuggels und der Schwarzarbeit zu sehen sein.

Fahrzeuge werden bei Bedarf auch getauscht

Mit der Umstellung von der grünen auf die blaue Dienstkleidung schließt sich der Zoll der einheitlichen Farbgestaltung vieler anderer deutscher und europäischer Sicherheitsbehörden an. Weiterhin erkennbar und zu unterscheiden sind die Zöllner durch den exponierten Aufdruck „Zoll“ auf den Kleidungsstücken. „Ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild und eine klare Identifikation des Zolls waren maßgeblich für die Entwicklung der neuen Uniform. Sie ist hochwertig, funktional und zeitgemäß zugleich“, so die Leiterin des Hauptzollamtes Karlsruhe, Dr. Ulrike Berg-Haas. Die grün – weißen Einsatzfahrzeuge des Zolls werden bei Erneuerungsbedarf gegen blau – weiße Fahrzeuge ausgetauscht.

Bundesweites „Upcycling-Projekt“

Für die ausgediente Zolldienstkleidung bedeutet die Umstellung nicht, dass die Textilien in großer Stückzahl in der Mülltonne landen. Auszubildende des Zolls haben gemeinsam mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Berlin ein bundesweites Upcycling-Projekt für die grünen Zolluniformen ins Leben gerufen. Aus den Textilien entstehen neue innovative Produkte – vom Rucksack bis zur Laptoptasche. Die Einnahmen des Projekts verbleiben dabei vollständig bei der zertifizierten Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Fast 20 Paletten ausgediente Parkas, Regenjacken und Schutzwestenbezüge haben die Auszubildenden schon für das Projekt nach Berlin schicken können; die nachhaltigen Upcyclingprodukte werden über den Onlineshop www.zoll-werkstatt.de vertrieben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 10.12.2024 Gemeinden und Regionen Europas kommen in Karlsruhe zusammen Karlsruhe (pm/tk) - Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (CEMR) tagt in Karlsruhe und setzt einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Verkehrswende.