Neue Solarbank in Pforzheim kann Handy laden und Musik abspielen

18. Januar 2024 , 15:43 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Handy laden, Musik bzw. Podcasts abspielen oder einfach darauf sitzen – all das geht mit der neuen Solarbank im Pforzheimer Blumenhof.

Weiterer Schritt zur smarten Stadt

Am Mittwoch, 17. Januar, wurde im Blumenhof eine neue Solarbank aufgestellt und mit Mitgliedern des ehemaligen und aktellen Jugendgemeinderates eingeweiht. Der Jugendgemeinderat Initiierte die Installation der neuen Solarbank und wandte sich mit seinem Wunsch zunächst an Oberbürgermeister Peter Boch. Ziel war es den Platz für Jugendliche künftig noch attraktiver zu gestaltet. „Die Installation der neuen Solarbank im Blumenhof ist ein weiterer Schritt hin zu einer smarten Stadt, der besonder die Bedürfnisse von Jugendlichen, in den Mittelpunkt stellt. Ich möchte dem Jugendgemeinderat für seinen Einsatz und den Technischen Diensten der Stadt Pforzheim für ihre schnelle und professionelle Umsetzung herzlich danken“, so der Rathauschef.

Handy laden und Musik hören

Die Solarbank bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Geräte wie Smartphones umweltfreundlich über USB-Ladebuchsen oder die induktive Ladefläche aufzuladen. Die integrierten Lautsprecher ermöglichen es, Musik oder Podcasts gemeinsam mit Freunden zu genießen. Darüber hinaus ist die Stadt derzeit in Gesprächen mit dem entsprechenden Dienstleister, um die Bank bald mit WLAN auszustatten.

Die zehnte Solarbank

Bei der Einweihung war auch der Antragsteller und ehemalige Jugendgemeinderat Hubert Sihn anwesend. Er äußerte sich positiv zur Installation der Smart-Benches und betonte, dass dies einen weiteren Schritt hin zu einem innovativen und zukunftsorientierten Stadtbild darstellt. Die Idee zur Installation solcher Bänke ergab sich aus einer digitalen Umfrage, die während der vergangenen Smart-City Days durchgeführt wurde und in der Jugendliche angeben konnten, was sie im Stadtbild besonders schätzen. Die iBench von der messWERK GmbH aus Würm verneutzt Menschen auf klimaschonende Weise virtuell und real und zeigt, wie sich Solarenergie mit Batteriespeicher im Alltag einsetzen lässt.

Über das Stadtgebiet verteilt gibt es nun insgesamt 10 Solarbänke. Diese befinden sich im Blumehof, am Bahnhofsvorplatz, am Waisenhausplatz, am Bootspick, bei der Roßbrücken, an der Hochschule Pforzheim, am EMMA Kreativzentrum, am Kupferdächle, in Huchenfeld sowie Hochenwart.

Anzeige
Blumenhof Pforzheim Solarbank

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.