Neue Onlinewache - Straftaten per Internet anzeigen

09. Februar 2023 , 12:49 Uhr

Vom Fahrraddiebstahl bis zum Betrug beim Online-Shopping: Wer in Baden-Württemberg Opfer einer Straftat geworden ist, kann dies nun einfacher im Internet anzeigen.

Anzeige von Zuhause aus

Seit Donnerstag ist die neue Onlinewache nutzbar, wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte. Ganz neu ist das nicht: Schon seit 2006 lassen sich Anzeigen im Internet erstatten, das Portal sei nun aber modernisiert und überarbeitet worden. So können Nutzer nun auch Dokumente, Bilder oder Screenshots hochladen und somit an die Polizei übermitteln. Auf der Website lässt sich auch direkt die Art der Straftat auswählen – etwa Taschendiebstähle, Hasskriminalität oder Sachbeschädigungen.

Anzeige
Anzeigen Baden-Württemberg Internet Onlinewache Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag 13.03.2024 Karlsruherin findet gestohlenes Rennrad im Netz und stellt Verkäufer Falle Karlsruhe (dpa/lsw) - Eine Frau hat in Karlsruhe ihr gestohlenes Rennrad auf einem Online-Verkaufsportal wiederentdeckt – und es sich vom Verkäufer zurückgeholt. 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt.