Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen

03. Juli 2023 , 06:17 Uhr

Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen.

Neue Fotos für Google

Google müsse jede Wohnung und jedes Haus vor der Veröffentlichung der neuen Bilder unkenntlich machen, wenn Mieter oder Eigentümer dies wollen, betonte Hamburgs Datenschutzbeauftragter Thomas Fuchs. Der Internetkonzern erneuert für seinen Dienst Street View die inzwischen bis zu 15 Jahre alten Bilder von Häusern, Straßen und Fassaden. Bis in den Oktober hinein fahren dazu wieder Street-View-Fahrzeuge durch die Städte und machen neue Fotos, wie Google mitteilte.

Bürger können widersprechen

Fuchs ist für Google zuständig, weil die Deutschlandzentrale des Konzerns ihren Sitz in Hamburg hat. Der Widerspruch kann per Mail, per Formular oder per Post erfolgen. Für den Fall, dass die Bilder bereits veröffentlicht sind, biete der Google-Dienst auf jeder der angezeigten Aufnahmen bei der Standortanzeige den Menüpunkt «Problem melden». Die frischen Fotos wie auch Bilder aus dem vergangenen Jahr will Google von Mitte Juli an schrittweise veröffentlichen. Ein Widerspruch kann – auch vor Veröffentlichung der Neuaufnahmen – unter folgenden Kontaktmöglichkeiten eingelegt werden:

Per Mail an: streetview_deutschland@google.com

Per Formular: support.google.com

Per Brief an: Google LLC, Betr.: Street View, PO Box 111607, 20416 Hamburg

Anzeige
Datenschutz Google, Street-View Widerspruch

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 26.10.2024 Fahrradklimatest 2024- Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit deiner Stadt Region (pm/tk) - Beim ADFC-Fahrradklima-Test sind Radfahrer eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus dem Ranking erhalten die Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radler verbessern können.