Pforzheim (pm/tk) – Mit dem neuen Monat April starten auch wieder neue Baustellen in der Region: Auf der A8 ist die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab heute voll gesperrt. Entlang der Würmtalstrecke bei Tiefenbronn müssen Bäume gefällt werden und die L571 bei Wössingen wird saniert.
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt bis Ende des Jahres verschiedene Baumaßnahmen im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost durch. Zur Durchführung sind aktuell die Auf- und Abfahrten auf die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart sowie die Auffahrt in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Ab dem 2. April, ca. 21:00 Uhr, bis voraussichtlich Ende April, muss baubedingt auch die Abfahrt von Stuttgart kommend für den Verkehr gesperrt werden.
Die Sperrung der Abfahrt ist notwendig, um die anstehende Umlegung des Verkehrs auf die neue Enzbrücke und die B10-Behelfsbrücke vorzubereiten: Anbau der Aus- und Einfahrtstreifen, Herstellung der Schutzeinrichtungen, Markierungsarbeiten usw. Zeitgleich mit der genannten Verkehrsumlegung wird die Öffnung der Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgen. Das Datum wird noch bekanntgegeben.
Ab heute (2. April) bis Freitag, 5. April, wird die Würmtalstrecke (L572 / K4563) zwischen Tiefenbronn und Mühlhausen in beiden Richtungen voll gesperrt. In dieser Zeit werden an der Würm aus Verkehrssicherheitsgründen abgestorbene Eschen beseitigt. Das teilt das Straßenverkehrs- und Ordnungsamt des Enzkreises mit. An den betreffenden Tagen führt die Umleitung über die Tiefenbronner Straße in Mühlhausen und die Leonberger Straße in Tiefenbronn.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant ab dem 2. April 2024 die Sanierung der L 571 zwischen dem Knotenpunkt B 293 / L 571 und dem Zementwerk Wössingen auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern. In diesem Zuge sollen auch zwei, der sich auf der Strecke befindenden, Brücken instandgesetzt werden. Der Sanierungsabschnitt schließt an die im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Fahrbahndeckenerneuerung auf der B 293 zwischen Jöhlingen und Dürrenbüchig an. Die Bauarbeiten gehen bis voraussichtlich Ende Juli.