Wegen Ukraine-Krieg: Netrebko nicht bei den Osterfestspielen Baden-Baden

04. März 2022 , 13:50 Uhr

Baden-Baden (dpa/lk) – Die Opernsängerin Anna Netrebko wird nicht bei den Osterfestspielen in Baden-Baden auftreten. Das vereinbarten das Festspielhaus und die Künstlerin einvernehmlich. Hintergrund seien der Krieg Russlands gegen die Ukraine und die Entwicklungen rund um den russischen Opernstar. Eine künftige Zusammenarbeit schließen beide Seiten aber nicht aus. Besucher, die bereits Karten gekauft haben, werden informiert.

Anna Netrebko nicht in Baden-Baden

Die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko wird angesichts des Kriegs in der Ukraine nicht bei den Osterfestspielen Baden-Baden 2022 singen. Das Festspielhaus teilte am Freitag mit, wegen der Entwicklungen rund um ihre Person sei ein Auftritt im Rahmen der Osterfestspiele nicht möglich. Den Verzicht in diesem Jahr hätten die 50 Jahre alte Künstlerin und das Festspielhaus einvernehmlich vereinbart. „Eine zukünftige Zusammenarbeit schließen aber beide Seiten nicht aus.“ Wer schon Karten für das mit den Berliner Philharmonikern geplante Konzert am 13. April hat, werde individuell angeschrieben und über alternative Möglichkeiten informiert.

Keine klare Distanzierung von Putin

Netrebko steht in der Kritik, weil sie sich nicht eindeutig vom russischen Präsidenten Wladimir Putin distanziere. Vor wenigen Tagen hatte sie sich zwar öffentlich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen – nicht aber gegen Putin. Auch andere Opernhäuser sagten in den vergangenen Tagen Auftritte der Sägerin ab, darunter das Opernhaus Zürich. „Es ist nicht die richtige Zeit für mich aufzutreten und zu musizieren“, wurde Netrebko zitiert. „Ich habe deswegen entschieden, mich bis auf weiteres von Auftritten zurückzuziehen.“

Zusammenarbeit mit Gergijev eingestellt

Das Festspielhaus Baden-Baden hatte jüngst auch seine Zusammenarbeit mit dem russischen Dirigenten Valeri Gergijew bis auf weiteres beendet. Die mangelnde Distanz Gergijews „zum aktuellen menschenverachtenden Vorgehen des russischen Präsidenten hat für uns den Ausschlag gegeben“, erklärte Intendant Benedikt Stampa dazu. „Wir vertreten offensichtlich nicht mehr die gleichen Werte.“ Im Festspielhaus haben derweil die Proben zur Neuinszenierung von Tschaikowskis Oper „Pique Dame“ begonnen. Es ist das zentrale Werk der Osterfestspiele und wird von den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Kirill Petrenko vom 9. bis 18. April viermal gezeigt.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/festspielhaus-baden-baden-stellt-zusammenarbeit-mit-valery-gergijev-ein

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.