Wiernsheim-Pinache (er24/bo) – Am Sonntagmorgen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Wiernsheim-Pinache im Enzkreis ausrücken. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses stand hier in Vollbrand. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus. 13 Personen mussten von den Einsatzkräften evakuiert werden.
Um kurz nach 4 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bei der Leitstelle über einen Gebäudebrand in der Talstraße ein. Der Dachstuhl eines Zwei-Familien-Hauses stand in Flammen. Das Feuer hatte sich bereits tief in die Dachhaut und das Dachgeschoss ausgebreitet. Eine massive Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff wurde eingeleitet. Insgesamt 13 betroffene Personen mussten evakuiert und durch den Rettungsdienst betreut werden. Hierzu wurde auch der Betreuungsbus der Berufsfeuerwehr Pforzheim angefordert.
Über 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sind noch immer im Einsatz. Die Löscharbeiten werden noch einige Stunden andauern. Das Wohnhaus ist unbewohnbar, es entstand ein Schaden von circa 500.000 Euro. Laut Polizei war Glut in einer Feuerschale auf dem Balkon die Brandursache. Das Polizeirevier Mühlacker hat die Brandsachbearbeitung übernommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter (07041) 96930 zu melden.