Nächtliche Aufregung nach Oberleitungsschaden - ICE in Ludwigshafen evakuiert

18. Juli 2024 , 09:16 Uhr

Ein mit 186 Menschen besetzter ICE ist in der Nacht in Ludwigshafen evakuiert worden. Grund war eine Oberleitung, die sich abgesenkt hatte, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Verletzt wurde niemand.

Stundenlange Wartezeit im Zug

Der ICE kam von Mainz und sollte nach Stuttgart. Nach Medienberichten mussten die Passagiere etwa drei Stunden im Zug warten, bis gegen 2.20 Uhr am Donnerstagmorgen die Evakuierung abgeschlossen war. Reisende wurden mit Bussen nach Mannheim an den Hauptbahnhof gebracht, von wo sie ihre Fahrt nach Stuttgart fortsetzten.

Verkehr wieder normal

Materialermüdung war nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei Ursache für die Havarie, bestätigte sie Informationen der «Rheinpfalz». Laut Bahn lief der Verkehr ab 7.00 Uhr am Donnerstag wieder normal

Anzeige
Deutsche Bahn Evakuierung Havarie ICE Ludwighafen Mainz Oberleitung Passagiere Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Nach Übergriffen: Mehr Zugpersonal erhält Bodycams Stuttgart (dpa/tk) – Wegen anhaltender Gewalt gegen Bahnmitarbeiter stattet die Deutsche Bahn auch in Baden-Württemberg immer mehr Zugpersonal mit Bodycams aus. Seit Februar 2023 bereits tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz) im Rahmen eines Pilotprojekts. Mehr Bodycams für Bahnmitarbeiter Auch auf der Gäu- und Murrbahn wird in bestimmten Fällen laut Bahn aufgezeichnet. Weil die Bewertung dort 12.04.2024 Pläne für Zugangebot während Sperrung der Gäubahn Stuttgart/Horb (dpa/lsw) – Während der geplanten Unterbrechung der Gäubahn im Zuge der Stuttgart 21-Inbetriebnahme will das Land ein besseres Angebot auf der Verbindung von Stuttgart nach Zürich und einigen Zulaufstrecken anbieten. Dies teilte das Verkehrsministerium am Freitag mit. MEX zwischen Horb und Herrenberg So werden im Großraum Stuttgart zusätzlich Metropolexpresszüge (MEX) eingesetzt. Damit würden die Kapazitäten erhöht 09.12.2023 Fahrplanwechsel am Sonntag: Viele neue Verbindungen Fernverkehr Region (pm/dk) – Von Karlsruhe umsteigefrei nach Westfalen oder von Mannheim nach Rügen – das und noch viel mehr geht ab Sonntag. Die Deutsche Bahn ändert ihren Fahrplan – und hat auch einige neu Verbindungen parat. 19.11.2024 Glühweinpreis steigt teilweise im Südwesten Südwesten (dpa/tk) - Für viele gehört beim Besuch des Weihnachtsmarkts ein Glühwein dazu. Wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wo ist das Heißgetränk am teuersten?