Bad Herrenalb (pm/tk) – „Jede Tat zählt“ lautet das Motto der diesjährigen baden-württembergischen Nachhaltigkeitstage. Auch in Bad Herrenalb!
In Baden-Württemberg finden vom 23. bis zum 26. September die Nachhaltigkeitstage statt. In Bad Herrenalb können sich Interessierte in der Tourist-Info darüber informieren, wie man als Familie oder Einzelperson zum Natur- und Klimaschutz beitragen kann, was nachhaltiges Reisen bedeutet und wie man im Alltag CO2 und Energie sparen kann. Zudem können in der Tourist-Info, auch über die Nachhaltigkeitstage hinaus, Kerzenreste und alte Handys abgegeben werden.
Aber auch ganzjährig wird Nachhaltigkeit und Naturschutz in Bad Herrenalb großgeschrieben und das beginnt schon in den Kindergärten. In diesem Jahr haben Verwaltung und Gemeinderat den Grundstein für eine Zertifizierung der Bildungs- und Betreuungsstätten als Naturpark-Einrichtungen gelegt. In den Kindergärten wird außerdem anhand von Kräuter- und Gemüsebeeten, Bienenhotels und Nektar-Tankstellen für Insekten die Natur spielerisch erlebbar gemacht. Zudem ist die Stadt als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert, trägt das Prädikat Fairtrade-Stadt und ist durch ihr Doppelprädikat Heilbad und Heilklimatischer Kurort dem Natur- und Klimaschutz besonders verpflichtet.
Die Broschüren der Nachhaltigkeitstage liegen zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Herrenalber Tourist-Info aus.