Baden-Baden (pol/svs) – Innerhalb des letzten Jahres wurden in Baden-Baden über 350 Fahrräder, im Wert von fast 580.000 Euro, geklaut. Vorrangig E-Bikes. Jetzt meldet die Baden-Badener Polizei einen Ermittlungserfolg, denn es wurde eine 25-köpfige Diebesbande geschnappt. Etliche Räder konnten sogar schon ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden.
Nachdem im Jahr 2022 in Baden-Baden eine stetig ansteigende Zahl von Fahrraddiebstählen angezeigt wurde, richtete der Polizeiposten Baden-Baden-Oos eine Ermittlungsgruppe ein, die diese Straftaten gezielt in den Fokus nahm.
Im Zeitraum vom 01.07.2022 bis zum 30.06.2023 wurden insgesamt 354 Fahrraddiebstähle in Baden-Baden registriert, vorwiegend Diebstähle von E-Bikes. Der Diebstahlsschaden lag bei circa 579.000 Euro. Bevorzugte Tatörtlichkeiten der Diebstähle waren öffentliche und private Tiefgaragen, Kellerräume und Carports sowie der Bahnhof Baden-Baden. Die zentralen Ermittlungen beim Polizeiposten Baden-Baden-Oos wurden durch Beamte des Polizeipostens Baden-Baden-Mitte, des Polizeipräsidiums Einsatz und der Kriminalpolizei Offenburg tatkräftig unterstützt.
Im Zuge der durchgeführten umfangreichen Recherchen konnten 25 Tatverdächtige, unter andrem durch verdeckte Maßnahmen, ermittelt werden. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurde eine Vielzahl an Diebesgut aufgefunden. Gegen die Tatverdächtigen wurden Anzeigen wegen Diebstahls, Hehlerei, Urkundenfälschung und auch Betäubungsmitteldelikten an die Staatsanwaltschaft Baden-Baden vorgelegt. Insgesamt konnten 145 Straftaten geklärt beziehungsweise zur Anzeige gebracht werden. Darüber hinaus wurden 27 Fahrräder im Wert von 55.000 Euro sichergestellt und an die Eigentümer zurückgegeben.