Nach schwerem Raubüberfall in Ötigheim - zwei Verdächtige in Karlsruhe verhaftet

16. Dezember 2024 , 10:05 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Anfang Dezember überfallen zwei Männer einen Rentner in Ötigheim. Sie schlagen und fesseln ihn und rauben ihn aus. Zwei Tatverdächtige wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen.

Rentner ausgeraubt

Nach einem schwerem Raub auf einen Senioren am 2.Dezember in Ötigheim führten umfangreiche Ermittlungen das Kriminalkommissariat Rastatt auf die Spur zweier Männer aus dem Raum Karlsruhe. Die beiden Tatverdächtigen, ein 25-jähriger Deutscher und ein 45-jähriger Türke, wurden am Nikolaustag (6. Dezember) durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei festgenommen. Bei der Durchsuchung konnten mehrere Beweismittel aufgefunden werden. Gegen die beiden Männer wurden Haftbefehle erlassen.

Tatverdächtige in U-Haft

Die Verdächtigen sollen sich, unter Vortäuschung eines Wasserschadens, Zutritt zum Keller eines Rentners verschafft haben. Als die beiden vermeintlichen Handwerker und der Hauseigentümer im Keller nach dem Schaden Ausschau hielten, wurde der Senior plötzlich von hinten geschlagen und gefesselt. Einer der Täter durchsuchte das Haus nach Wertsachen und erbeutet Bargeld und Schmuck.

Der Rentner konnte sich irgendwann selbst befreien und die Polizei alarmieren. Er wurde aber durch die Schläge verletzt und musste ins Krankenhaus. Dank seiner Beschreibung der Täter kam die Kripo den Verdächtigen rasch auf die Spur. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Falscher Handwerker Karlsruhe Kripo, Ötigheim Polizei Raub Rentner Überfall

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Karlsruher Kripo sucht Zeugen nach Raub in der Innenstadt Karlsruhe (pol/tk) - Zwei bislang unbekannte Männer raubten am frühen Samstagmorgen in der Lammstraße einen 18-Jährigen aus und erbeuteten Bargeld. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. 28.10.2024 Mann in Durlach mit Messer bedroht und ausgeraubt Karlsruhe (pol/tk) - Raubüberfall am Sonntag nahe dem Durlacher Bahnhof: Zwei Männer bedrohen einen 32-Jährigen in der Unterführung mit einem Messer und fordern Handy und Geldbeutel.  09.10.2024 Raubüberfall auf Karlsruher Discounter - Angestellte mit Messer bedroht Karlsruhe (pol/tk) - Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagnachmittag einen Lebensmitteldiscounter in Karlsruhe-Neureut überfallen. Er  bedrohte eine Angestellte mit einem Messer. Die Kripo ermittelt. 07.10.2024 Mann in Karlsruhe geschlagen und ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Ein 32-jähriger Mann ist in der Nacht auf Sonntag in der Karlsruher Innenstadt von Unbekannten überfallen worden. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.