Nach Schmierereien in Rastatt sucht die Stadt Zeugen

16. Februar 2023 , 06:05 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Die Stadt Rastatt ist sauer. Sowohl am Rossi-Haus, als auch am Postgebäude waren in den vergangenen Tagen Sprayer zugange und haben einen erheblichen Schaden verursacht.

Großer Schaden

Drei Buchstaben reichen aus, um einen großen Schaden zu erzeugen und die Stadt mit hohen Kosten zu belasten. Vermutlich am vergangenen Wochenende war ein bislang unbekannter Täter in Rastatt unterwegs und sprayte an zahlreichen Wänden, Schildern und Mülleimern die Buchstaben UST. Besonders betroffen ist das Rossi-Haus in der Herrenstraße. Dort hat er seine Schmierereien mannshoch aufgetragen.

5000 Euro Gesamtkosten für die Beseitigung

Auch das Postgebäude hat es jüngst massiv erwischt. In den vergangenen Tagen haben dort ebenfalls unbekannte Sprayer die Seitenwand des Gebäudes mit Graffiti besprayt. Die Hauswand in der Poststraße ist so großflächig beschmiert, dass die Stadt eine Spezialfirma beauftragen muss, um die Graffiti entfernen zu lassen.
Die Gesamtkosten für die Beseitigung der Schmierereien, die in den kommenden Tagen sowohl von einer Fachfirma als auch von den Technischen Betrieben vorgenommen wird, liegen bei rund 5.000 Euro. Kosten, für die der Steuerzahler ungerechterweise aufkommen muss, sollten die Täter nicht verfolgt werden können.

Stadt hat Anzeige erstattet und sucht Zeugen

Die Stadt hat bereits Strafanzeige gestellt, bittet aber zusätzlich um Zeugenhinweise. Wer in den vergangenen Tagen etwas Auffälliges beobachtet hat, kann seine Beobachtungen per E-Mail an den städtischen Kundenbereich Recht melden unter recht@rastatt.de.

 

Anzeige
Postegbäude Rastatt Rossi-Haus Schmierereien Sprayer

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen. 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 09.12.2024 Nächtliche Ausfälle auf den Linien S7, S71 und S8 Rastatt (pm/tk) - Wegen Bauarbeiten ist für die kommenden Nächte die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Rastatt gesperrt. Das führt zu Teilausfällen auf mehrere AVG-Linien sowie einer Umleitung der Linie S52.