Nach Rechten-Treffen: Rastatts OB will aus Verein Deutsche Sprache

16. Januar 2024 , 16:36 Uhr

Rastatts Oberbürgermeisterin Monika Müller möchte nun ein Zeichen setzen und aus dem Verein für Deutsche Sprache austreten.

Seit Jahren Mitglied des Vereins

Rastatts Oberbürgermeisterin Monika Müller (SPD) will, dass ihre Stadt aus dem Verein Deutsche Sprache austritt. Einen entsprechenden Vorschlag will sie dem Gemeinderat unterbreiten. Der Verein war in die Schlagzeilen geraten, weil ein inzwischen zurückgetretenes Vorstandsmitglied an einem Potsdamer Treffen radikal rechter Aktivisten teilgenommen haben soll. Die Stadt Rastatt ist schon seit Jahren Mitglied des Vereins. Sie war einer Stadtsprecherin zufolge 2006 unter dem damaligen parteilosen Oberbürgermeister Klaus-Eckart Walker beigetreten.

Man kann die Sprache auch ohne Mitgliedschaft pflegen

Der Verein hatte sich bereits nach Bekanntwerden des Potsdamer Treffens durch eine Recherche des Medienhauses Correctiv in einer Stellungnahme vom Mittwoch «von den privaten Tätigkeiten seines Vorstandsmitglieds» distanziert. Er widmet sich der Bewahrung der deutschen Sprache in ihrer alterhergebrachten Form und wendet sich dabei besonders gegen die übermäßige Verwendung von Anglizismen und gegen das Gendern.

Man könne die deutsche Sprache auch pflegen, ohne Mitglied in einer solchen Organisation zu sein, sagte Müller dem SWR. Ob noch weitere Städte im Land Mitglied in dem Verein sind, wurde zunächst nicht bekannt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.