Nach Polizeieinsatz in Philippsburg ermittelt Staatsanwaltschaft

21. Februar 2024 , 13:40 Uhr

Ein Fall möglicher Polizeigewalt in Philippsburg vom September beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Ermittelt wird gegen zwei Polizisten und eine Polizistin.

Video von einem Schlagstockeinsatz

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat nach einem Video von einem Schlagstockeinsatz gegen einen am Boden liegenden Mann in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) ein Ermittlungsverfahren gegen drei Polizeibeamte eingeleitet. Wie ein Sprecher der Behörde am Mittwoch auf dpa-Anfrage mitteilte, wird gegen zwei Polizisten und eine Polizistin wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt. Hintergrund ist ein größerer Polizeieinsatz wegen eines eskalierten Familienstreits im September.

Auf Mann eingeschlagen

Auf dem Video, das auch der dpa vorliegt, ist unter anderem zu sehen, wie ein Beamter mit einem Schlagstock auf einen am Boden liegenden Mann einschlägt, während ein Kollege ihn bereits fixiert hat. Das Video kursierte laut Polizei zuvor in den sozialen Medien.

Ermittlungen laufen

«Die Ermittlungen dauern an», so die Staatsanwaltschaft. Eine Prognose, bis wann sie abgeschlossen sein werden, sei derzeit nicht möglich. Dies gelte auch für das gegen vier Beschuldigte geführte «Gegenverfahren», unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Die Polizei hatte nach dem Einsatz am 18. September berichtet, dass die Beamten Schlagstöcke hätten einsetzen müssen, um Angriffe gegen sie zu unterbinden. Verletzte gab es damals auf beiden Seiten. Bei dem Einsatz waren insgesamt acht Streifenbesatzungen im Einsatz mit rund 16 Polizisten.

Anzeige
Philippsburg Polizeigewalt Schlagstockeinsatz Video

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Personensuche auf dem Rhein bei Philippsburg: Vermisste Person wohlauf Philippsburg (pol/dk) – Am frühen Dienstagnachmittag alarmierte ein vermeintlich kritischer Zwischenfall zahlreiche Rettungskräfte in Philippsburg-Rheinsheim. Über die Bundespolizei wurde eine Person auf der Rheinbrücke der Bundesstraße 35 gemeldet, die plötzlich nicht mehr am Brückenrand zu sehen war. Die Rettungskräfte von Feuerwehr, DLRG und Polizei reagierten schnell und setzten eine umfangreiche Suchaktion in Gang. Großangelegte Suchaktion 05.07.2024 Unfall während Verkehrskontrolle in Philippsburg: Vier Schwerverletzte Philippsburg (dpa/dk) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich während einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 35 bei Philippsburg, bei dem vier Personen schwer verletzt wurden. Verkehrskontrolle führt zu Zusammenstoß Eine 24-jährige Autofahrerin näherte sich am späten Donnerstagabend der Kontrollstelle der Polizei. Um an der Kontrolle vorbeizufahren, scherte sie auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei kollidierte sie frontal 08.05.2024 Ein langes Motoball-Wochenende steht an! Philippsburg/Mörsch (pm/dk) - Am Vatertag ist das Bundesligaspiel zwischen MSC Philippsburg und Comet Durmersheim. Am Freitag das Spitzenspiel Taifun Mörsch gegen Ubstadt-Weiher. 08.05.2024 Polizeieinsatz mit Schlagstöcken - Ermittlungen gegen Karlsruher Beamte Karlsruhe (dpa/tk) - Immer wieder kursieren Videos von Polizeieinsätzen im Netz, auf denen ein hartes Vorgehen der Beamten zu sehen ist. Ein solcher Fall beschäftigt nun die Karlsruher Justiz.