Nach Hackerangriff in Karlsruhe - 64 Schulen wieder am Netz

04. März 2023 , 10:10 Uhr

Karlsruhe (pm/jal) – Die Stadt Karlsruhe gibt zur Aufarbeitung des Hackerangriffs vom zweiten Februarwochenende auf Karlsruher Schulen folgende aktuelle Information.

Einige Schulen haben sich von den Hackerangriffen erholt

Die Server von 64 allgemeinbildenden Schulen sind wieder am Netz und vollständig aktiv. Um Schäden auszuschließen beziehungsweise zu beheben, hatte die Stadt Karlsruhe nach dem kriminellen Cyberangriff die Server von 77 Schulen vorübergehend vom Netz getrennt und überprüft. Die zwölf beruflichen Schulen waren vom Hackerangriff nicht betroffen.

Reparaturen stehen noch aus – Täter sind noch Unbekannt

Fünf Schulen können aktuell nur im Verwaltungsnetz arbeiten. Die Freigabe des pädagogischen Netzes soll zeitnah erfolgen. Die Server von acht weiteren Schulen sind aktuell noch offline. Die Überprüfung beziehungsweise Reparatur dauert bei ihnen noch an. Die Überprüfung hat ergeben, dass von den 77 Schulen acht Schulen zu Zielen der Cyberattacke wurden. Die Stadt Karlsruhe hat wegen des Hackerangriffs Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Zu den Details des Angriffes macht die Stadtverwaltung wegen der laufenden polizeilichen Ermittlungen keine Angaben.

Anzeige
Hackerangriff Karlsruhe Schule

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Junge Digital-Profis: IT-Helfer schulen an Schulen Karlsruhe (dpa/tk) - Schule muss digitaler werden! Lehrer und Schüler sollen jetzt Hilfestellung bekommen - mit dem Modellprojekt «IT-Ersthelfende» vom Energiekonzern EnBW. 01.02.2024 Polizeieinsatz an Schule in Karlsruhe - es war eine Spielzeugpistole! Karlsruhe (pol/tk/dpa) – Ein Polizeihubschrauber und Martinshörner sorgten am Donnerstagmorgen in der Karlsruher Innenstadt für Aufregung. Ein Großaufgebot sperrte die Carl-Hofer-Schule am Lidellplatz ab. Mittlerweile hat die Polizei Entwarnung gegeben! Eine junge Frau hatte eine Spielzeugpistole dabei. Was war passiert? Die Polizei hat einen Gefahreneinsatz an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe beendet, eine 18-Jährige zunächst in 14.11.2024 Langer Stau nach Massenkarambolage auf A8 beim Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Auf der A8 beim Dreieck Karlsruhe ist es zum Auffahrunfall mit insgesamt fünf Autos gekommen. Der Verkehr kann nur über den Standstreifen vorbeifahren. 13.11.2024 Stau und Sperrung am Dreieck Karlsruhe - lange Bergung nach Lkw-Unfall Karlsruhe (er24/tk) - Stundenlange Bergungsarbeiten, eine zeitweise Vollsperrung der Überleitung von A5 auf die A8 am Dreieck Karlsruhe und eine verletzte Person - das waren die Folge eines schweren Unfalls am Dienstagabend.