Nach Großbrand im Badischen Hof - Großes Interesse an rascher Sanierung

10. September 2021 , 08:56 Uhr

Baden-Baden (pm/bo) – Nach dem verheerenden Brand im Badischen Hof machte sich Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen  mit Hoteldirektor Benjamin Eichner ein Bild von den Brandschäden.Sie bekundete dabei mehrfach das Interesse der Stadt an einer möglichst raschen Sanierung.

Mergen informiert sich über Ausmaß der Schäden

Der Betrieb des Badischen Hofes muss nach dem Feuer vor knapp einer Woche mindestens zwei Jahre ruhen. Die Schäden in dem historischen, denkmalgeschützten Teil des Gebäudes seien nach dem Großbrand massiv. Baden-Badens Oberbürgermeisterin machte sich nun selbst ein Bild von den Brandschäden. Begleitet wurde OB Mergen neben Hoteldirektor Benjamin Eichner von Marie Schneider vom Landesamt für Denkmalpflege, Nicole Schreiber von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung und von Eigentümer-Vertretern. Das Ausmaß der Schäden durch den Brand am Donnerstag letzter Woche sind enorm. Mergen unterstrich: „Die Stadt hat größtes Interesse an einer möglichst raschen Sanierung des für Baden-Baden so wichtigen und traditionsreichen Hotels mit seiner außergewöhnlichen Architektur. Ich freue mich sehr, dass der Eigentümer der Precise Hotels & Resorts Group, Ron Ben Haim, so schnell und zielführend bereits jetzt schon die ersten Schritte eingeleitet hat, um den Badischen Hof wieder herzurichten.“

Gebäude kann vorraussichtlich wieder instand gesetzt werden

Jetzt haben zuerst die Statiker prüfen, ob das Gebäude für weitere Maßnahmen freigegeben werden kann. Dazu gehören beispielsweise die Demontage und Entsorgung der brandgeschädigten Einbauten, wie Teppichböden und Mobiliar. In einem zweiten Schritt hat die Trocknung des Gebäudes zu erfolgen. Nach der ersten Sichtung kann das Gebäude voraussichtlich gehalten und wieder instand gesetzt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.05.2024 Baden-Baden: Polizei muss in der Nacht gleich drei Mal ausrücken Baden-Baden (pol/svs) – Eine Seniorin, die nicht mehr wusste, wo sie wohnt, ein Mann mit einer Eisenstange und eine durchgedrehte Frau, haben die Polizisten in Baden-Baden vergangene Nacht auf Trab gehalten. Seniorin hat falsche Adresse Bereits in den frühen Morgenstunden des Dienstags kümmerten sich die Polizisten in der Stephanienstraße um eine 85 Jahre alte Frau, 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von