Waldbronn/Karlsbad (pol/svs) – Er hat in Waldbronn-Reichenbach Wertgegenstände aus Autos geklaut, eine Zeugin hat ihn beobachtet und die Polizei konnte den 30-Jährigen festnehmen.
Beamte des Polizeireviers Ettlingen nahmen am frühen Freitagmorgen einen 30-jährigen Mann in Waldbronn-Reichenbach vorläufig fest, der unverschlossene Pkw geöffnet und daraus Gegenstände entwendet haben soll.
Nach bisherigem Kenntnisstand bemerkte eine Zeugin gegen 04:50 Uhr in der Merkurstraße in Waldbronn-Reichenbach zwei dunkel gekleidete Personen, die aus Richtung des Dobelwegs kamen und offenbar versuchten, unverschlossene Fahrzeuge zu öffnen.
Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung wurde einer der beiden Tatverdächtigen in der Pforzheimer Straße von einer Polizeistreife kontrolliert und anschließend vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen beschlagnahmten die Beamten mutmaßliches Diebesgut. Die weitere Fahndung führte nicht zur Ergreifung des zweiten Tatverdächtigen.
In Karlsbad-Langesteinbach meldete ein Zeuge der Polizei bereits gegen 04:30 Uhr zwei schwarz gekleidete männliche Personen, die offenbar versuchten, in eine Bäckerei in der Hirtenstraße einzubrechen. Die unbekannten Täter ergriffen daraufhin sofort die Flucht.
Ob ein Zusammenhang zwischen dem versuchten Einbruch und den mutmaßlichen Diebstählen aus Fahrzeugen besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Der Polizeiposten Albtal hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, welche im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben sowie mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter der Telefonnummer 07243 3200-0 in Verbindung zu setzen.