Landau (pm/tk) – Alles wieder sauber: Nachdem das Archiv der Stadt Landau wegen Brandschäden im vergangenen Jahr mehrere Monate für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich war, kann das Gedächtnis der Südpfalzmetropole ab Montag, 15. Januar, seine Türen wieder für den Publikumsverkehr öffnen.
„Das sind gute Nachrichten, die uns zum Beginn des Jubiläumsjahres aus unserem Stadtarchiv erreichen“, freut sich Landaus Beigeordnete Lena Dürphold. „Zum Glück sind bei dem kleinen Brand im vergangenen Jahr weder Mitarbeitende noch Archivalien zu Schaden gekommen und so können jetzt alle Interessierten wieder selbst die Zeugnisse aus Landaus bewegter Vergangenheit studieren. Ich danke dem Team des Stadtarchivs und allen Geschichtsinteressierten für ihre Geduld und das Verständnis während der notwendigen Schließzeit.“
Die Öffnungszeiten des Stadtarchivs sind montags bis mittwochs von 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 8:30 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr. Das Team um Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer empfiehlt, vor dem Besuch einen Termin zu vereinbaren. So kann sichergestellt werden, dass auch ein entsprechender Arbeitsplatz im Archiv frei ist. Die Terminabstimmung klappt am besten per E-Mail an stadtarchiv@landau.de.