Calw (pol/ms) – Nach dem Brand einer Hütte bei der Schillereiche am Dienstagmorgen in Schömberg sucht das Polizeirevier Calw nach Zeugen. Das Feuer war um kurz nach 5 Uhr am Morgen entdeckt worden. Der Schaden liegt bei 30.000 Euro.
Das Feuer war gegen 5:15 Uhr entdeckt worden, als die Hütte bereits voll brannte. Der herbeigeeilten Freiwilligen Feuerwehr Schömberg gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf den nahegelegenen Wald zu verhindern. Das Blattwerk eines neben der Hütte stehende Baums hatte bereits Feuer gefangen, konnte jedoch gelöscht werden. Bei der Hütte handelt es sich um eine massive, überdachte Sitzgelegenheit ohne geschlossene Wände mit einer Feuerstelle.
Hinsichtlich der Brandursache liegen Hinweise darauf vor, dass im Bereich dieser Feuerstelle sorgfaltslos Feuer entzündet beziehungsweise im Nachgang nicht sachgemäß abgelöscht wurde. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Das Polizeirevier Calw bittet Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Verursacher des Brandes geben können, sich unter der Rufnummer 07051 1613511 zu melden.