Nach Brand in Rastatter Schule kein Präsenzunterricht möglich

01. Juni 2021 , 13:32 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Nach dem Brand vergangenen Donnerstag in der Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt ist der Schaden doch größer als zunächst angenommen. Der Unterricht kann nach den Pfingstferien deshalb zunächst nicht als Präsenzunterricht angeboten werden.

Kein Präsenzunterricht nach den Pfingstferien

Möglicherweise hatten sich giftige Rußpartikel bei dem Brand im gesamten Schulgebäude ausgebreitet. Ein Fachmann wird noch diese Woche Partikelproben nehmen und untersuchen. Bis das Ergebnis der Gutachtens vorliegt, muss das gesamte Schulgebäude geschlossen bleiben. Der Unterricht kann nach den Pfingstferien deshalb nicht als Präsenzunterricht angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler haben stattdessen Fernunterricht. Lediglich die Abschlussprüfungen der Klassenstufen neun und zehn finden in nicht verunreinigten Bereichen statt. Die Notbetreuung wird in die Mehrzweckhalle verlegt.

Aula besonders stark von Ruß betroffen

Der Brand war am späten Donnerstagabend an einem Putzwagen ausgebrochen, der sich zu diesem Zeitpunkt im Flur des zweiten Obergeschosses befand. Zunächst wurde angenommen, dass der Schaden sich vorzugsweise auf das obere Stockwerk beschränkt. Jetzt stellte sich heraus, dass der Brandrauch sich weitläufig ausgebreitet hatte, insbesondere die Aula ist stark betroffen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Auch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/putzwagen-explodiert-in-rastatter-gustav-heinemann-schule

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen. 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen.