Nach Ärger um Ägyptenurlaub: Ukrainische Familie erhält Schutzstatus

27. Mai 2022 , 16:40 Uhr

Eine ukrainische Flüchtlingsfamilie erhält in Bad-Schönborn, im Landkreis Karlsruhe nun doch den vorübergehenden Schutzstatus. Als der Krieg in Ukraine begonnen hat, war die Familie im Urlaub in Ägypten und ist direkt von dort nach Deutschland geflüchtet. Das geht eigentlich nicht. Das Justizministerium habe jetzt aber mitgeteilt, dass keine Bedenken bestünden, der Familie eine sogenannte Fiktionsbescheinigung zu erteilen, so das Landratsamt Karlsruhe. Mit dieser sei auch eine Beschäftigungserlaubnis verbunden. «Die Ausländerbehörde wird das Dokument umgehend ausstellen und mit der Familie Kontakt aufnehmen.»

Baden-württembergischer Flüchtlingsrat sprach von Regelungslücke

Der Schutzstatus und damit verbundene Sozialleistungen waren der Familie aus der Stadt Charkiw in der Ostukraine zunächst verwehrt geblieben, weil sie während des russischen Angriffs auf ihre Heimat in Ägypten Urlaub gemacht hat und deshalb aus einem Drittland außerhalb der EU eingereist ist. Der baden-württembergische Flüchtlingsrat hatte das scharf kritisiert und von einer Regelungslücke gesprochen.

Einreise aus Drittstaaten eigentlich ausgenommen

Die sogenannte EU-Massenzustromrichtlinie bietet ukrainischen Flüchtlingen seit Anfang März eigentlich schnellen Zugang zu verschiedenen Bereichen des Lebens im Aufnahmeland. Sie bekommen ohne langwieriges Asylverfahren sofort etwa eine medizinische Grundversorgung oder Sozialleistungen. Das gilt bislang allerdings nicht für die Einreise aus Drittstaaten außerhalb der EU.

 

 

Anzeige
Ägyüten Asyl Schutzstatus Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Karlsruher Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an Karlsruhe (pm/dk) – Mit viel Rückenwind ins Jubiläumsjahr: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens als städtische Gesellschaft blickte die KTG zurück auf das vergangene Tourismusjahr 2023, aber auch nach vorne auf die kommende Tourismussaison 2024 in Karlsruhe. Steigerung um 25% Ein starkes Zeichen setzt die Tourismusbilanz 2023, die Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Christoph Riedel, Leiter des 22.11.2024 KSC muss in Fürth ran - Burnic und Bajramovic hatten mit Schneechaos zu kämpfen Karlsruhe (dpa/svs) – Der Karlsruher SC wartet noch immer auf die Rückkehr von Nationalspieler Dzenis Burnic und Co-Trainer Zlatan Bajramovic. Vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth am Samstag stecken die beiden Bosnier nach dem 1:1 in der Nations League gegen die Niederlande noch immer auf dem winterlichen Balkan fest 22.11.2024 Am Sonntag wird in Karlsruhe Geschichte geschrieben: Baden Volleys erstmals im Pokal-Viertelfinale Karlsruhe (pm/svs) - Am kommenden Sonntag wartet auf die Baden Volleys in Karlsruhe ein historischer Moment. Um 17 Uhr empfangen sie die SWD Powervolleys Düren im Viertelfinale des DVV-Pokals – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte, da das Team von Trainer Antonio Bonelli erstmals in dieser Turnierphase steht. 22.11.2024 Beschlossene Sache: Durlacher Turmbergbahn wird umgebaut und verlängert Karlsruhe (pm/svs) - Lange hats gedauert - jetzt ist es beschlossene Sache. Die Durlacher Turmbergbahn wird umgebaut und verlängert. Die Strecke wird von der heutigen Talstation abwärts, bis zur B 3 verlängert, dort entsteht dann eine neue Talstation. Auch die Bergstation wird komplett neu gebaut.  Bis dahin dauerts aber noch ein bisschen, der Um und Neubau der Durlacher Turmbergbahn dauert gut 2 Jahre.