Bruchsal (pol/dk) – In einer gemeinsamen Aktion der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurde am Samstagmittag am Baggersee Untergrombach ein 23-jähriger mutmaßlicher Drogendealer festgenommen.
Eine aufmerksame Zeugin rief am Samstag gegen 12:00 Uhr die Polizei, nachdem sie einen jungen Mann in Tarnhosen mit einer vermeintlichen Schusswaffe im Bereich des Baggersees Untergrombach gesehen hatte.
Mehrere Polizeistreifen überprüften die Örtlichkeit und fanden den beschriebenen 23-Jährigen, der eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe bei sich trug. Der Mann, offenbar wohnsitzlos, hatte sich in einem nahegelegenen Waldstück ein provisorisches Schlaflager eingerichtet. Dort entdeckten die Beamten eine Schreckschusswaffe, zwei Luftdruckpistolen, zahlreiche Messer sowie mehrere hundert Gramm Amphetamin und Ecstasy.
Aufgrund der aufgefundenen Waffen und Drogen besteht der dringende Verdacht des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen den 23-Jährigen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Tatverdächtige am Sonntag einem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der daraufhin Haftbefehl erließ. Die weiteren Ermittlungen führt das Kriminalkommissariat Bruchsal.