Mühlacker: E-Bike-Fahrer baut Unfall mit 3,3 Promille

03. Juni 2024 , 15:12 Uhr

Mühlacker (pol/dk) – Viele vergessen es immer wieder – auch auf dem Fahrrad darf man nicht betrunken sein. Mit 3,3 Promille schon gar nicht. Die Polizei klärt nochmal auf, welche Regeln im Straßenverkehr gelten.

Fahrradfahrer erwartet Anzeige

Am Samstagmittag haben Rettungskräfte einen Fahrradfahrer ins Krankenhaus gebracht, welcher mit seinem Pedelec alleinbeteiligt gestürzt war. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 23-Jähre mit seinem Elektrofahrrad einen Feldweg von Großglattbach in Richtung Pinache, parallel zur Landesstraße 1125, als er, gegen 15:00 Uhr, die Kontrolle über sein Gefährt verlor und zu Boden fiel. Ein Atemalkoholvortest bestätigte die Alkoholisierung des Mannes. Er musste eine Blutprobe abgeben und mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Der Sachschaden am Rad wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Diese Regeln gelten im Straßenverkehr

Abhängig vom Blutalkoholspiegel werden Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigt, Koordinations- und Reaktionsvermögen lassen nach, Distanzen und Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt. Menschen unter Alkoholeinfluss handeln weniger gefahrenbewusst und sind risikofreudiger. Bereits bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille steigt das Unfallrisiko um das 12-fache.

Ab einem Blutalkoholwert von 0,3 Promille begeht auch ein Radfahrender bereits eine Straftat, wenn bei ihm Fahrauffälligkeiten festgestellt werden oder infolge des Alkoholgenusses gar ein Unfall passiert.

Ab einem Promillewert von 1,6 (beim Führen eines Kraftfahrzeuges ab 1,1 Promille) wird auch ein Radfahrender grundsätzlich als absolut fahruntüchtig eingestuft. Dem Radfahrenden kann der Führerschein entzogen werden, wenn die Behörde der Ansicht ist, dass er nicht mehr geeignet ist, ein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug zu lenken. Zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis kann eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet werden.

Anzeige
Alkohol Anzeige, E-Bike Ebike Fahrrad Führerschein Mühlacker Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Polizei in Mühlacker sucht unfallflüchtigen Radfahrer Mühlacker (ots) – Ein Fahrrad ohne Licht und ein Auto beim Abbiegen – so ist es in Mühlacker-Dürrmenz zu einer Kollision gekommen. Der Radler wurde offenbar nicht verletzt, verschwindet aber und lässt den Autofahrer auf seinem Blechschaden sitzen. 11.06.2024 Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf B10 bei Mühlacker Mühlacker (pol/er24/tk) - Bei einem schweren Unfall auf der B10 bei Mühlacker sind fünf Menschen verletzt worden. Am Montagabend kam es auf einer Kreuzung kurz hinter Enzberg zu einer Kollision zweier Autos Die Bundesstraße war am Abend voll gesperrt. 22.04.2024 Bruchsal: LKW Fahrer baut mehrere Unfälle - mit 2,8 Promille Bruchsal (pol/dk) – Am Samstagmorgen haben Polizisten eine 57-Jährigen LKW Fahrer nach mehreren Unfällen gestoppt. Das Ergebnis des Alkoholtests: 2,8 Promille! Mehrere Unfälle Der 57-Jährige fuhr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal mit seinem Sattelzug offenbar mehrfach mit den Schutzplanken auf 12.03.2024 Mühlacker: Exhibitionist belästigt junge Frau - Polizei sucht Zeugen Mühlacker (pol/dk) – Widerliche Tat in Mühlacker – eine Jugendliche wurde am Montagabend durch einen Exhibitionisten belästigt. Die Polizei sucht derzeit Zeugen. Täter flüchtet Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befand sich die junge Frau gegen 19:15 Uhr an einer Bushaltestelle beim Bahnhof Mühlacker, als sie eine männliche Person mit entblößtem Glied wahrnahm. Der Mann soll