Rastatt (pol/tk) – Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag ist die Landstraße zwischen Rastatt-Plittersdorf und Steinmauern gesperrt gewesen. Ein Motorradfahrer ist bei einem missglückten Überholmanöver schwer verletzt worden.
Die Sperrung der L78a konnte gegen 17:30 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Unfallverursacher, ein 46 Jahre alter Motorradfahrer, wurde mit einem Rettungshubschrauber und lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen. Vertreter des Umweltamtes waren vor Ort und haben aufgrund auslaufender Betriebsstoffe Bodenproben genommen. Einsatzkräfte der Feuerwehren Plittersdorf und Rastatt unterstützen die Maßnahmen an der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.
Gegen 15 Uhr ist es auf der Landstraße zu einer Kollision des Motorradfahrers mit einem Auto gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 46-Jährige mehrere Fahrzeuge überholt haben und sei hierbei mit einem entgegenkommenden Auto zusammengeprallt. Der 73-jägrige Autolenke wurde bei der Kollision nicht verletz.