Pforzheim (pol/tk) – Bei einem Unfall auf der A8 bei Pforzheim ist ein Motorradfahrer am Donnerstagabend ums Leben gekommen. Er übersah in der Abfahrt Pforzheim-West einen liegengeblieben Kleinlaster und krachte dagegen.
Ein Motorradfahrer war um 18:20 Uhr mit seiner BMW auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Als er an der Anschlussstelle Pforzheim-West von der Autobahn abfahren wollte, erkannte er einen Kleintransporter zu spät, der als ordnungsgemäß abgesichertes Pannenfahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen stand. Das Motorrad prallte gegen den linken Teil des Fahrzeughecks, schleuderte über die Fahrbahn und geriet in Brand. Der 50-jährige Motorradfahrer zog sich bei seinem Sturz tödliche Verletzungen zu.
Ein weiterer Pkw überfuhr Trümmerteile, die auf der Fahrbahn lagen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 20.500 Euro. Die Autobahnpolizei Pforzheim zog in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Pforzheim einen Sachverständigen zur exakten Rekonstruktion des Unfallgeschehens hinzu. Die Richtungsfahrbahn Karlsruhe blieb bis 21:47 Uhr voll gesperrt.