Beim Familien-Ferienfest der Stadtwerke gibt es einiges zu lernen und entdecken

08. September 2023 , 11:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Wasser erleben, Wissen gewinnen – das ist das Motto des diesjährigen Familien-Ferienfest der Stadtwerke. Dort geht es in diesem Jahr rund um das Thema Trinkwasser. Und das kann spielerisch mit verschiedenen Mitmach-Aktionen entdeckt werden.

Lichtshow ist ein Highlight

Morgen, am letzten Samstag in den Sommerferien, lädt das neue Wasserwerk der Stadtwerke im Mörscher Wald zum Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Wasser erleben, Wissen gewinnen“ gibt es von 10 bis 18 Uhr jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie. Zudem können die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Wasserwerkes werfen und viel Wissenswertes rund um das Karlsruher Trinkwasser erfahren. Ein besonderes Highlight ist die Lichtshow in der großen Pumpenhalle. „Es freut uns sehr, in diesem Jahr endlich wieder zu unserem großen Stadtwerke-Familienfest einzuladen“, so Iman El Sonbaty, Prokuristin von den Stadtwerken. „Dafür haben wir uns einen ganz besonderen Ort mitten im Wald ausgesucht: Unser neues Wasserwerk Mörscher Wald. Hier ist – umgeben von Grün – viel Platz für Spiel und Spaß. Groß und Klein können spielerisch die wichtige Ressource Wasser erleben und zudem viel neues Wissen über das klimaneutrale Karlsruher Trinkwasser gewinnen.“

Was erwartet mich noch beim Familien-Ferienfest?

Auf der Showbühne gibt es ein Programm, bei dem es spielerisch Tipps für den wertvollen Umgang mit Wasser gibt. Auch Köpfchen ist gefragt: Beim „Käpsele-Test“ stellen die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen über das Trinkwasser und ihre Geschicklichkeit unter Beweis und können Preise gewinnen. In der Bastelecke lassen die kleinen Gäste ihrer kreativen Ader freien Lauf und wer Lust hat sich zu verwandeln, der kann sich von einer professionellen Maskenbildnerin das Gesicht kunterbunt schminken lassen. Natürlich ist in diesem Jahr auch wieder das Maskottchen der Stadtwerke, Oskar der Klimaschutzbär, mit von der Partie, der gerne mit den Kindern Fotos macht. So viele Aktivitäten machen durstig: Karlsruher Trinkwasser gibt es kostenfrei am Trinkwassermobil der Stadtwerke. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Verkaufserlös der Speisen und Getränke kommt einer sozialen Einrichtung in Karlsruhe zugute.

Wie kommt man zum Ferienfest?

Das Wasserwerk befindet sich mitten im Wald zwischen Rheinstetten und Ettlingen und ist NICHT mit dem Auto erreichbar. Jedoch geht es umweltfreundlich mit dem Fahrrad zum Fest, mit der Straßenbahn S2 bis zur Haltestelle Messe/Leichtsandstraße und zu Fuß bis zur Messe Karlsruhe oder mit dem Auto bis zu den kostenlosen Parkplätzen P2 an der Messe Karlsruhe. Von dort fährt alle zehn Minuten ein kostenloser Shuttlebus bis ins Wasserwerk Mörscher Wald und wieder zurück.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Anzeige
Familien-Ferienfest Karlsruhe Stadtwerke Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Leitungswasser soll in Karlsruhe Getränk Nummer 1 werden! Karlsruhe (mp) – Füllt ihr regelmäßig eure Wasserflasche am Hahn auf? Oder geht der Griff doch eher automatisch zur abgefüllten Wasservariante? Die Deutschen verbrauchen durchschnittlich 171 Liter Flaschenwasser pro Person im Jahr und das obwohl es viele Argumente für den Umstieg auf Leitungswasser gibt. Mit dem Ziel Leitungswasser zum Hauptgetränk unserer Gesellschaft zu machen, startet 08.03.2024 Stadtwerke-Mannschaft engagiert sich für die Freizeitstätte Spielberg Karlsruhe/Spielberg (pm/dk) – Die Mitarbeiter der Stadtwerke Karlsruhe hatten in dieser Woche eine ganz besondere Teambuilding-Aktion. Statt Büroarbeit und Meetings, ging es raus nach Karlsbad-Spielberg – dort wurde eine Freizeitstätte aufgehübscht. Unterstützung benachteiligter Kinder In dieser Woche versammelten sich für zwei Tage die Teams Vertrieb, Marketing und Operations der Stadtwerke Karlsruhe an der Freizeitstätte Spielberg 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 02.01.2025 Nachwuchs in der Neujahrsnacht - Leon und Lea die ersten Babys 2025 in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Die ersten Babys des neuen Jahres sind wohlbehalten auf die Welt gekommen. In der Karlsruher Marienklinik erblickte Leon das Licht der Welt. Lea heißt die Erste im Städtischen Klinikum.