Mord an 14-Jähriger aus Südbaden - wochenlange Ermittlungen erwartet

02. August 2022 , 09:06 Uhr

Freiburg (dpa) – Die Nachricht erschüttert weit über den Heimatort der 14-Jährigen hinaus: Ein Mann trifft eine Internetbekanntschaft, fährt sie von Südbaden nach Hessen – wo die Leiche der Schülerin eine Woche später in einem See entdeckt wird. Die Ermittler stehen vor vielen Fragen. Todesursache, möglicher Tatort, Motiv: alles noch unklar. Die Arbeit werde Wochen dauern, prognostizierte der Leiter der Freiburger Staatsanwaltschaft, Dieter Inhofer, am Montag. Der tatverdächtige 29-Jährige hatte sich bis dato nicht zu den Vorwürfen eingelassen. Diese lauten: Entziehung Minderjähriger, sexuelle Nötigung und Mord in Verdeckungsabsicht.

Tatverdächtiger bereits polizei-bekannt

Ende vergangener Woche hatte die Polizei die Leiche von Ayleen in einem See in Hessen entdeckt, die Wohnung des Mannes durchsucht und ihn kurz darauf festgenommen. Der 29-Jährige war den Angaben nach als Jugendlicher für zehn Jahre wegen eines versuchten Sexualdelikts in ein psychiatrisches Krankenhaus gekommen. Bis Anfang des Jahres war der Mann in einem Programm für rückfallgefährdete Sexualstraftäter.

Wochenlang gechattet

Er und das Mädchen kannten sich aus wochenlangen Chats in sozialen Netzwerken und einem bekannten Online-Spiel. Ob jemand aus Ayleens Umfeld oder dem des Mannes von dem Kontakt wusste – auch das vermochte die Polizei noch nicht zu sagen. Massenweise Datenmaterial müsse ausgewertet werden, sagte der Freiburger Kriminaldirektor Arno Englen. Er machte auch deutlich, dass die Polizei noch nicht weiß, ob die 14-Jährige freiwillig zu dem Mann ins Auto stieg. Weil die Leiche tagelang im Wasser lag, konnten Rechtsmediziner noch nicht klären, woran die Schülerin starb. Weitere Untersuchungen sind nötig.

Ayleen war am Abend des 21. Juli verschwunden. Eine große Suche der Polizei auch mit Hunden und Polizeihubschrauber brachte keine Ergebnisse. Am Samstag informierte die Polizei über den Tod der 14-Jährigen. Ein Kriseninterventionsteam kümmert sich um die Familie.

Anzeige
14-Jährige Ayleen Ermittlungen Freiburg Gottenheim Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Geflohener Mörder aus JVA Bruchsal: Mutmaßlicher Helfer festgenommen Germersheim/Bruchsal (dpa/tk) - Ein 45-Jähriger aus dem Kreis Germersheim ist verhaftet worden, weil er dem Mörder aus Bruchsal im Oktober Beihilfe zur Flucht geleistet haben soll. Der Entflohene ist erst vor kurzem in Südosteuropa gefasst worden.  05.07.2024 Autodiebstähle in Baden-Baden: Polizei bittet um Hinweise Baden-Baden (dpa/dk) - Stellt euch vor, ihr parkt abends euer Auto an gewohnter Stelle und am nächsten Morgen ist es weg. Momenten in Baden-Baden leider keine Seltenheit. Eine Serie von Autodiebstählen hält die Baden-Badener Polizei auf Trab. Die Beamten bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Fälle. 29.06.2024 Anbauvereine für Cannabis können ab 1. Juli Anträge stellen Freiburg (dpa/lsw) - Nach der Freigabe von Cannabis für Erwachsene tritt eine zweite Stufe in Kraft. Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern können starten. Dabei spielt eine Freiburger Behörde eine wichtige Rolle. 28.05.2024 «L’amour toujours» - Vorfall in Nagold: Ermittlungen wegen Volksverhetzung Nagold (dpa/svs) - Der Hit "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino handelt von der Liebe - wird aber immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Wie auf Sylt...aber nicht nur dort und nicht erst zu Pfingsten. Schon am 1. Mai grölten ein paar offenkundig betrunkene Personen in Nagold von einem Maiwagen herab die unappetitlichen Zeilen zum Beat. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.