Mitten in der Stadt Wellen reiten - Pforzheimer Anlage eröffnet

18. Oktober 2021 , 06:20 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Im Herzen von Pforzheim können Sie bald Wellen reiten: Der Verein Blackforestwave hat Mitte September eine der ersten Anlagen mit einer sogenannten stehenden Welle im Land eröffnet.

Mitten in Pforzheim „Surfen wie im Meer“

Die Surf-Welle ist komplett in ehrenamtlicher Arbeit entstanden: Der Verein „blackforestwave“ hat die Anlage in der Nagold in Pforzheim errichtet. Nach dem offiziellen „An-Surfen“ am 17. September soll es in einer Testphase ab November Surf-Sessions für Vereinsmitglieder geben. Mitgliedanträge gibt es auf der Homepage des Vereins. Vom kommenden Frühjahr an sind Tagesmitgliedschaften geplant, online buchbare Surf-Slots und Kurse für private Gruppen und Firmen. Außerdem soll es einen „Tag der offenen Tür“ geben, bei dem das Wellensurfen ausprobiert werden kann. Auf der stehenden Welle ist laut Vorstandsmitglied Johannes Buschmann „Surfen wie im Meer“ möglich.

Hydraulisch verstellbare Anlage

Für Wellen im Metzelgraben, einer Ableitung der Nagold, sorgt eine Stahlanlage mit hydraulisch verstellbaren Platten. Damit kann sich die Welle an unterschiedliche Wasserstände anpassen. Fische können die Anlage passieren. Wenn die Konstruktion abgesenkt und die Welle stillgelegt ist, fließt das Wasser ungehindert durch den Kanal. Um die Welle zu erzeugen, muss zunächst Wasser angestaut werden. Beim Ablassen bekommt das Wasser eine höhere Fließgeschwindigkeit und trifft auf langsameres Wasser. „Man kann es mit einer Wasserrutsche vergleichen. Wenn da das Wasser rausschießt und auf stehendes Wasser trifft, dann entsteht auch eine Welle“, so Buschmann.

Einzigartiges Projekt im Nordschwarzwald

„In der Region gibt es kein vergleichbares Projekt. Es ist ein toller Verein und es macht sehr viel Spaß. Außerdem ist es etwas ganz besonders und ein Aushängeschild für Pforzheim“, freut sich Johannes Buschmann. Das Surfen auf künstlichen Wellen auf Flüssen wird immer beliebter. Neben Pforzheim sollen etwa in Nürnberg auf der Pegnitz noch dieses Jahr die ersten Surfer auf einer neu gebauten künstlichen Welle reiten können. Und bei München – mit der Eisbachwelle sozusagen Wiege des deutschen Flusssurfens – soll der größte Surfpark Europas entstehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 29.11.2023 Skisaison im Südwesten eröffnet - erste Lifte geben Startschuss Nordschwarzwald (dpa/svs) – Nach den ergiebigen Schneefällen in den vergangenen Tagen haben erste Lifte in Baden-Württemberg den Startschuss für die Skisaison 2024 gegeben. Der in den vergangenen Tagen gefallene Schnee reiche aus, um den Lift am Mittwoch zu öffnen, die Pistenbedingungen seien gut, so der Betreiber des Skilifts Unterstmatt. 21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region