Mit Straftaten Lebensunterhalt finanziert: Karlsruher im Schnellverfahren verurteilt

20. März 2024 , 16:47 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Er hat Parfum und Kleider geklaut und hatte Drogen in seiner Wohnung. Die Karlsruher Polizei hat einen jungen Mann in Karlsruhe festgenommen, der im Schnellverfahren verurteilt wurde und mittlerweile schon hinter Gittern sitzt.

Drogen in der Wohnung

Polizeibeamte nahmen am Montag in Karlsruhe einen 30 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der im Verdacht steht, mehrere Straftaten begangen zu haben, um sich so seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Zunächst fiel der 30-Jährige einer Polizeistreife als beteiligter Fußgänger bei einem Beinahe-Verkehrsunfall am Waldhornplatz auf. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten mehrere Plomben mit Rauschgift auf. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er im weiteren Verlauf wieder auf freien Fuß gesetzt.

Geklaute Ware

Noch am selben Nachmittag beobachtete ein Ladendetektiv eines Einkaufszentrums am Ettlinger-Tor-Platz, wie der 30-jährige Mann erneut in Erscheinung trat und Kleidung und Parfüm im Wert von etwa 500 Euro entwendete. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann kurz darauf fest.

Freiheitsstrafe für 30-Jährigen

Im Rahmen des sogenannten beschleunigten Verfahrens wurde der Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe schon am Folgetag dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der den Mann zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt hat.

 

Anzeige
Dieb ECE-Center Karlsruhe polizei karlsruhe Schnellverfahren verurteilt

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Karlsruhe: Mutmaßlicher Drogendealer und Kuriere in U-Haft Karlsruhe (pol/svs) – Monatelang haben Karlsruher Kripobeamte ermittelt – mit Erfolg. Der Polizei ist ein Drogenhändler und zwei Drogenkuriere aus den Niederlanden ins Netz gegangen. Dem Haftrichter vorgeführt Ein 44-Jähriger ist am Dienstag wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem zuständigen Haftrichter vorgeführt 02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 28.09.2024 Schwerer Unfall auf der L602 bei Russheim Karlsruhe (er24/jal) – Ein Schwerer Verkehrsunfall fand am heutigen Morgen auf der L602 bei Russheim im Landkreis Karlsruhe statt.