Pforzheim (pm/lk) – Um Handel und Gastronomie in Pforzheim wieder anzukurbeln, setzt die Stadt Anreize für die Kunden. An vier Samstagen im Juni, Juli und September werden die Parkgebühren gesenkt. Außerdem ist die Fahrt an diesen Tagen mit allen Stadtbussen im Pforzheimer Stadtgebiet kostenlos.
Die Stadt Pforzheim hat als Anreiz für die Bürger einen 5-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung von Handel und Gastronomie auf den Weg gebracht. An vier Samstagen im Juni, Juni und September werden die Parkgebühren gesenkt und das Nutzen der Stadtbusse ist an diesen Tagen kostenlos. „Damit schaffen wir einen wichtigen Impuls für Bequemlichkeit und Aufenthaltsdauer in der Pforzheimer City und leisten einen Beitrag, um die Kaufkraft vor Ort in und für unsere Pforzheimer Betriebe binden“, erläutert Oberbürgermeister Peter Boch.
Erstmals wird die Aktion am kommenden Samstag stattfinden. Besucher der Innenstadt erhalten von 9 bis 19 Uhr gegen Vorlage ihres Parktickets einen Wertgutschein über zwei Euro. Diesen können sie in ausgewählten Parkhäusern einlösen. Dazu gehören die Tiefgarage Bertha-Benz-Halle, das Parkhaus Alfons-Kern-Schule, das Parkhaus am Bahnhof, der Parkplatz Rathaushof, die Tiefgaragen Marktplatz und Stadttheater. Auf allen öffentlichen Parkplätzen sind die Parkscheinautomaten ausgeschaltet. Außerdem können alle Stadtbusse im Pforzheimer Stadtgebiet kostenlos benutzt werden. Regionalbusse und Bahnen sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Die weiteren Aktionstage sind für den 3. Juli, 31. Juli und 4. September geplant