Calw (pol/dpa/lk) – Mit einem Gewehr und einem Messer haben zwei Unbekannte in Calw einen Mann überfallen und ihm sein nagelneues Cabrio gestohlen. Die beiden Täter hatten ihrem Opfer am frühen Mittwochmorgen aufgelauert. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber blieb zunächst erfolglos.
Nach Angaben der Polizei hatten die beiden Täter dem Autofahrer am frühen Mittwochmorgen in Calw-Heumaden aufgelauert. Der Mann wollte gerade in seinen rund 70.000 Euro teuren, fabrikneuen Wagen steigen, als die Unbekannten zuschlugen. Unter Vorhalt des Gewehrs und des Messers forderten sie die Herausgabe des Fahrzeugschlüssels. Danach stiegen die Täter in den Wagen und fuhren in Richtung Gutleutberg davon. Bei dem erbeuteten Fahrzeug handelt es sich um ein weißes Cabriolet E200 des Herstellers Mercedes-Benz mit blauem Verdeck.
Der Täter mit dem Gewehr war etwa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß, auffällig schlank. Er sprach einen leichten ausländischem Akzent. Er war bekleidet mit hellen, blauen Jeans und einem grauen Kapuzenpullover. Der Täter mit dem Messer wird ebenfalls als etwa 20-jähriger und genauso großer sowie schlanker Mann beschrieben, welcher auch eine Kapuze auf hatte. Zur sofort eingeleiteten Fahndung nach den beiden Männern war neben mehreren Streifenbesatzungen auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Tatverdächtigen konnten bislang noch nicht gefasst werden. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.