Mit dem Fahrrad durch die Geschichte der Frauenrechte in Karlsruhe

07. März 2025 , 14:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Eine ganz besondere Fahrradtour erwartet Interessierte am Internationalen Frauentag: Die KARLAsrunde, eine leicht angepasste Version der traditionellen Karlsrunde, nimmt Radfahrerinnen und Radfahrer mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Frauenrechte in Karlsruhe und Deutschland.

Auf den Spuren bedeutender Frauen

Die Tour führt zu Orten, die eng mit den Errungenschaften der Frauenbewegung verbunden sind. Wer waren die ersten Abiturientinnen? Welche Frauen haben sich in Karlsruhe für Gleichberechtigung eingesetzt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf der 23 Kilometer langen Strecke durch die Stadt. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des ersten Mädchengymnasiums Deutschlands.

Treffpunkt und Ablauf

Während der Tour gibt es eine Einkehrpause in einem Café, um sich auszutauschen und zu stärken. Wer mitfahren möchte, sollte also etwas Geld für die Pause mitbringen.

Kostenlose Teilnahme für alle

Zum Internationalen Frauentag ist die Teilnahme an der Tour für alle kostenlos – egal, ob man ADFC-Mitglied ist oder nicht. Eine Anmeldung ist bis zum 8. März um 12:00 Uhr erforderlich.

Jedes Fahrrad ist willkommen

Ob Alltagsrad, Mountainbike, Pedelec oder Tandem – alle Fahrradtypen können mitfahren. Wichtig ist nur, dass die Gruppe gemeinsam unterwegs bleibt und die Geschwindigkeit sich nach dem langsamsten Fahrer richtet.

Anmeldung und Kontakt

Interessierte können sich online anmelden oder sich bei Fragen direkt an die Organisatoren wenden:
📞 Guillaume Paris: 01523 6978546
📞 Martin Baumgartner: +49 160 6798560

Die KARLAsrunde ist die perfekte Gelegenheit, um am Frauentag nicht nur aktiv zu sein, sondern auch mehr über die beeindruckenden Frauen der Karlsruher Geschichte zu erfahren.

Anzeige
ADFC erste Abiturientinnen Fahrradtour Frauenbewegung Frauenrechte Frauentag Geschichte Gleichberechtigung historische Tour Karlsruhe Mädchengymnasium Radfahren Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2025 Nicht wegschmeißen! Omas Fotoalben haben wissenschaftlichen Wert Karlsruhe (dpa/tk) - Schwarz-weiß, leicht verblichen, mit Büttenrand: Unzählige alte Fotos in Alben schlummern in Schränken und auf Speichern. Eine Historikerin vom KIT sagt, nicht wegschmeißen! «Dabei sind es kleine Schätze.» 25.11.2024 Tag gegen Gewalt an Frauen: Karlsruhe und Pforzheim setzen starke Zeichen Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) - Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen – und auch in Karlsruhe sowie Pforzheim gibt es zahlreiche Aktionen, die auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Beide Städte nutzen den Tag, um auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen und betroffene Frauen zu unterstützen. 17.07.2024 Junge Digital-Profis: IT-Helfer schulen an Schulen Karlsruhe (dpa/tk) - Schule muss digitaler werden! Lehrer und Schüler sollen jetzt Hilfestellung bekommen - mit dem Modellprojekt «IT-Ersthelfende» vom Energiekonzern EnBW. 21.06.2024 Vorverkauf für die Jubiläumsausgabe der KAMUNA startet am Samstag Karlsruhe (pm) – Die KAMUNA, die Karlsruher Museumsnacht, feiert am 3. August 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Nacht voller Kultur. Unter dem Motto „25 Jahre – Feiert mit uns!“ öffnen 18 Kulturinstitutionen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Über 240 Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Programm von Führungen über Konzerte, Lesungen, Mitmachaktionen und