Karlsbad (pol/lk) – Ein völlig betrunkener Lastwagenfahrer ist am Sonntagmittag auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe von der Polizei gestoppt worden. Führerschein, Fahrzeugschlüssel und Fahrzeugdokumente musste der 36-Jährige abgeben.
Eine Autofahrerin ist bei Karlsbad auf den Sattelzug aufmerksam geworden, weil der Fahrer äußerst unsicher unterwegs gewesen ist. Als der 36-Jährige seinen Lastwagen auf den Parkplatz Birkenwäldle fuhr und dort abstellte, folgte ihm die Frau und alarmierte die Polizei. Bei der Kontrolle konnten die Beamten den Alkoholdunst bereits in der Fahrerkabine deutlich riechen.
Ein Alkoholtest ergab dann einen Wert von fast 3 Promille. Im Fußraum lagen mehrere zum Teil geleerte Schnapsflaschen. Darum musste der Fahrer eine Blutprobe abgeben. Die Beamten kassierten vorübergehend den Führerschein, die Fahrzeugschlüssel und die Fahrzeugdokumente des Trunkenbolds ein. Den Mann erwarten jetzt gleich mehrere Anzeigen – wegen Trunkenheit am Steuer, aber auch, weil er gar keine Ausnahmegenehmigung zum Fahren an Sonn- und Feiertagen hatte.