Mit 2 Promille vom E-Roller gestürzt

12. August 2024 , 13:29 Uhr

Kämpfelbach (pol/ms) – Am späten Samstagnachmittag ist ein 59-jähriger E-Scooter-Fahrer in Ersingen gestürzt und hat sich dabei verletzt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Sturz nach Ausfahrt vom Discounter-Parkplatz

Der Unfall ereignete sich gegen 18:35 Uhr, als der Mann mit seinem E-Scooter vom Parkplatz eines Discounters auf die Raiffeisenstraße fahren wollte. Dabei stürzte er alleinbeteiligt und zog sich leichte Verletzungen im Kopfbereich zu. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand.

Atemalkoholtest bestätigt Verdacht

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über zwei Promille. Der 59-Jährige wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

E-Scooter war nicht versichert

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht versichert war. Der Mann muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Polizei warnt vor Alkohol am Steuer

Das Polizeipräsidium Pforzheim weist darauf hin, dass für E-Scooter die gleichen Verkehrsregeln gelten wie für Autos. Fahrer müssen die Promillegrenzen einhalten. Bereits ab 0,3 Promille können Sanktionen drohen, und für Fahranfänger gilt eine 0,0-Promillegrenze.

Weitere Informationen zum Thema Verkehrssicherheit gibt es unter folgendem Link: Gib acht im Verkehr – Ride it right

Anzeige
Alkohol am Steuer E-Scooter Ersingen Kämpfelbach Pflichtversicherungsgesetz Polizei Pforzheim Trunkenheit im Verkehr Verkehrsregeln Verkehrssicherheit Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Pokémon-Go am Steuer: Polizei stoppt abgelenkten Autofahrer Pforzheim (pol/dk) – Am Samstag erlebte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Pforzheim einen ungewöhnlichen Einsatz. An einer roten Ampel an der Büchenbronner Straße fiel den Beamten ein 28-jähriger VW-Fahrer auf, der intensiv auf sein Handy starrte. Als die Ampel grün wurde, fuhr der Mann los, ließ jedoch nicht von seinem Handy ab und wischte weiter auf 03.07.2024 Autoknacker im Kämpfelbach auf frischer Tat erwischt Kämpfelbach (pol/tk) - Ein verdächtiger Mann macht sich an zwei geparkten Autos in Kämpfelbach-Ersingen zu schaffen. Ein aufmerksamer Zeuge alarmiert die Polizei. Die kann jetzt wohl eine ganze Diebstahl-Serie im Enzkreis aufklären. 27.06.2024 Kämpfelbach: Auto aufgebrochen und 20 Euro Beute gemacht Kämpfelbach (pol/svs) – Für stolze 20 Euro Beute haben unbekannte Männer in Kämpfelbach-Ersingen ein Auto aufgebrochen. Die Polizei vermutet, dass die beiden nicht zum ersten Mal am Werk waren. Auto durchwühlt Nach bisherigem Sachstand machten sich die beiden Autoaufbrecher, gegen 02:15 Uhr, an einem orangefarbenen Dacia zu schaffen, welcher in der Wilferdinger Straße abgestellt war. 17.09.2024 Irreguläre Migration: Eingewanderte Ameisen in Kämpfelbach gesichtet Kehl/Kämpfelbach (dpa/tk) - Tapinoma magnum - die aus dem Mittelmeerraum eingewanderte Ameisenart ist jetzt auch in Kämpfelbach im Enzkreis gesichtet worden. Das bestätigte das Staatliche Museum für Naturkunde in Karlsruhe. Die Gemeinde ist im Austausch mit dem Landratsamt.