Kandel/Landau (lk) – Am Dienstag ist der Prozess gegen einen ehemaligen Erzieher am Landgericht Landau gestartet. Der 29-Jährige soll mehrere Kinder einer Kita in Kandel sexuell missbraucht haben.
Der Mann muss sich laut Medienberichten wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen verantworten. Er war demnach als Erzieher und Aushilfskraft in einer Kindertagesstätte in Kandel beschäftigt. Dort soll er zwischen Januar und November 2019 vier Jungen und Mädchen „in sexueller Absicht an ihren Genitalien berührt haben“, so das Gericht. Insgesamt soll es sich dabei um rund 20 Fälle von Kindesmissbrauch handeln. Die Kinder sollen damals zwischen vier und sechs Jahre alt gewesen sein.
Der Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße habe nach Bekanntwerden der Vorfälle im November 2019 zunächst in Untersuchungshaft gesessen. Im Januar 2020 sei er gegen Auflagen aus der Haft entlassen worden. Laut Staatsanwaltschaft habe er den sexuellen Missbrauch teilweise zugegeben. Für den Prozess sind fünf weitere Verhandlungstage geplant. Ein Urteil könnte am 9. Juni fallen.