Mindestlohnprüfung des Karlsruher Zoll - 120 Beamte im Einsatz

10. März 2023 , 10:05 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Am Donnerstag prüften etwa 120 Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Karlsruhe im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion die Einhaltung des Mindestlohns. Dabei wurden über 230 Arbeitgeber geprüft und vor Ort mehr als 440 Arbeitnehmer*innen zu ihrer Beschäftigung befragt.

50 Verstöße

Geprüft wurde in zahlreichen Betrieben darunter Restaurants, Pizzerien, Bäckereien und Cafés, Imbisse, Sonnen- und Nagelstudios, Spielhallen, Auto-Waschstraßen und -werkstätten sowie Lieferdienste. Das Ergebnis der Prüfung ergaben 50 Hinweise auf Verstöße, die nun weiter ermittelt werden müssen, indem die vor Ort erhobenen Daten der Arbeitnehmer mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung der Unternehmen abgeglichen und weitere Geschäftsunterlagen geprüft werden. Hierbei steht der Zoll in engem Informationsaustausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung.

12 Euro Stundenlohn

Seit dem 1. Oktober 2022 beträgt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn 12,00 Euro brutto pro Stunde. Hierauf hat jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer Anspruch. Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber, die diesen Anspruch unterschreiten, sind unwirksam und werden bei Aufdeckung geahndet. Neben dem allgemeinen Mindestlohn gibt es noch eine Reihe von Branchenmindestlöhnen, z.B. in der Pflege, der Gebäudereinigung und im Dachdeckerhandwerk.

Bei den Prüfungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit werden regelmäßig Verstöße gegen die Mindestlohnbedingungen festgestellt. Beispielsweise werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als Praktikanten, Auszubildende oder Selbständige bezeichnet. Auch werden oftmals Stundenaufzeichnungen unrichtig, unvollständig bzw. gar nicht geführt.

Anzeige
12 Euro Karlsruhe Kontrolle Mindestlohn Prüfung Verstöße Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 30.07.2024 Mitarbeiter der Woche: Zollhund "Eric" erschnüffelt Drogen im Wert von 34.000 Euro Karlsruhe (pm/tk) - Bei der Kontrolle eines Reisebusses an der französischen Grenze entdeckt der Karlsruher Zoll Drogen. Der beachtliche Fund gelingt dank der Spürnase von "Eric". 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 15.03.2024 Betrug bei Kurzarbeitergeld - Strafbefehle gegen zwei Karlsruher Unternehmer Karlsruhe (pol/tk) – Ein Hotel und eine Reinigungsfirma aus Karlsruhe haben zu Unrecht für ihre Beschäftigten Kurzarbeitergeld beantragt und bezogen. Das haben gemeinsame rmittlungen des Zolls und der Agentur für Arbeit ergeben. Gegen beide Unternehmer ergingen Strafbefehle in Höhe von insgesamt 78.000 Euro. Corona-Hilfen ausgenutzt Während der Corona-Pandemie beantragten ein Hotelbetreiber und eine für das