Region (dpa/ms) – In der dritten Adventswoche wird es in Baden-Württemberg überraschend mild. Wer noch Weihnachtsmarkt-Pläne hat, sollte sich jedoch nicht von den warmen Temperaturen und dem Regen am Mittwoch und Donnerstag abschrecken lassen.
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erwarten uns am Mittwoch und Donnerstag Temperaturen von bis zu 14 Grad, besonders in den Tieflagen. Lediglich in Oberschwaben wird es mit 8 bis 10 Grad etwas kühler. Doch das milde Wetter bringt auch Regen mit sich: Am Mittwoch gibt es vereinzelt Schauer, und am Donnerstag wird es fast den ganzen Tag durchregnen.
Ab Freitag wird es dann deutlich winterlicher. Eine Kaltfront zieht durch, was vor allem den Menschen im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb eine weiße Überraschung bringen könnte. In der Nacht auf Freitag wird es frostig, und der DWD rechnet mit Schnee bis in die mittleren Lagen. In den höchsten Bergen wird es sogar den ganzen Tag über Dauerfrost geben. Am Oberrhein wird es mit 7 Grad etwas milder bleiben.
Für alle, die sich auf Schnee und winterliche Stimmung freuen, ist also zum Ende der Woche mit einem echten Wintermärchen zu rechnen.