(Anzeige) – Jeder gute Trader benötigt eine möglichst hochwertige Software. Speziell für das Online-Trading hat sich die Plattform MetaTrader in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet. Sie besteht aus einer Server-Komponente, die vom Broker betrieben wird, sowie einem Client, der auf dem PC oder Laptop des Kunden installiert wird.
Die einzige Voraussetzung dafür ist ein Computer oder Smartphone mit der nötigen Leistung sowie der Metatrader 4 Download. Gleich nach der Installation und der Registrierung kann man mit Hilfe der Software in den Handel starten. Der vielleicht größte Vorteil bei der Nutzung von Metatrader 4 (MT4) ist die Tatsache, dass Trader ihre eigenen Skripte und Robots anlegen können. Auf diese Weise lassen sich viele Aufgaben, die sonst manuell erledigt werden müssten, automatisieren.
Im Gegensatz zu anderen Ländern, vor allem den USA oder Großbritannien, hielt sich die Begeisterung für die Börse in Deutschland lange Zeit eher in Grenzen. Anhaltend niedrige Zinsen sowie die stetig steigenden Inflationsraten haben jedoch dafür gesorgt, dass selbst kleine Anleger sich heute immer stärker für das Online-Trading interessieren. Dadurch nimmt natürlich auch das Interesse an umfangreichen Plattformen wie MT4 immer weiter zu.
Die Software ist bereits seit vielen Jahren verfügbar und hat sich längst etabliert. Grundlage der Automatisierung sind die sogenannten Expert Advisors. Diese kleinen Programme lassen sich entweder selbst erstellen oder in den eigenen Client integrieren. Darüber hinaus können Nutzer eigene Indikatoren bestimmen und Skripte anlegen. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, Trades automatisch abzuwickeln, sobald ein bestimmter Kurs erreicht ist. Der Trader muss somit nicht mehr ständig ein Auge auf kurzfristige Ausschläge nach oben oder nach unten haben.
Mit dem Strategy Tester bietet MT4 ein weiteres Tool, das im Alltag enorm hilfreich ist. Dieser ermöglicht es nämlich, eigene Strategien für das Online-Trading zu entwickeln und diese erst einmal ausführlich zu testen oder anzupassen, bevor sie im echten Handel genutzt werden. Mit Hilfe der entsprechenden Simulationen ist es ganz leicht, eventuelle Fehler zu finden, die später teuer werden könnten. Ähnlich wie bei einem Fußballclub nach dem Klassenerhalt ist es auf diese Weise möglich, die eigene Strategie für die Zukunft auf dem Markt komplett zu überarbeiten.
All das klingt auf den ersten Blick enorm komplex. Wer jedoch einen Blick auf die Software wirft, stellt schnell fest, dass diese auch für Einsteiger leicht verständlich ist. Sowohl das Design als auch die Bedienung sind intuitiv, alle relevanten Daten und Informationen lassen sich deshalb leicht finden.