Bruchsal (pol/tk) – Die Polizei will in der Bruchsaler Innenstadt wieder verstärkte Präsenz zeigen. Damit wird das bewährte Sicherheitskonzept der Vorjahre fortgeführt. Ganz aktuell sucht die Polizei Zeugen zu einem Diebstahl in Bruchsal
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch gegen 02:30 Uhr im Bereich des Bahnhofes in Bruchsal zwei Messgeräte im Wert von mehreren tausend Euro. Die Messgeräte waren im Gleisbereich in etwa drei Metern Höhe angebracht. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter 07251/726-0 mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.
Unabhängig von diesem Fall haben die Stadt Bruchsal und das Polizeipräsidium Karlsruhe die Reaktivierung ihres Sicherheitskonzepts angekündigt. Nach den positiven Erfahrungen aus den Vorjahren wird es auch im Jahr 2023 wieder während der warmen Frühjahrs- und Sommermonate eine verstärkte Präsenz von Polizei und Ordnungsamt in und um die Bruchsaler Innenstadt geben.
Erfahrungsgemäß treffen sich vornehmlich in den Abendstunden Jugendgruppen und junge Erwachsene in der Bruchsaler Innenstadt, den umliegenden Parks und Grünflächen. Da es hierbei in der Vergangenheit immer wieder auch zu Beschwerden aus der Bevölkerung unter anderem wegen Ruhestörungen und hinterlassenem Müll kam, ist das Ziel der Einsatzmaßnahmen „Sichere Innenstadt Bruchsal“ vor allem die Verhinderung solcher Ordnungsstörungen im öffentlichen Raum. Nicht zuletzt soll damit auch das Sicherheitsgefühl der Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger weiter gefördert werden. Die Aktion läuft von Ende April bis voraussichtlich Ende Oktober.