Messe-Chefin Britta Wirtz ist die "Macherin des Jahres"

08. März 2024 , 05:50 Uhr

Karlsruhe (dnw) - Unsere Region ist voll von starken Frauen, die sich tagtäglich in der Arbeitswelt behaupten, Job und Familie unter einen Hut bringen und oftmals doch nicht die Wertschätzung erfahren, die ihnen zusteht. Daher zeichnet die neue welle, pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März, die „Macherin des Jahres“ aus der Region aus.

Was genau ist eine „Macherin“?

Britta Wirtz ist die erste Preisträgerin, die für ihre Vorbildrolle in der regionalen Unternehmenswelt ausgezeichnet wird. Doch was genau ist eine „Macherin“? Der Duden sagt: Macherin = weibliche Person [in einer Führungsposition], die sich durch große Durchsetzungskraft, durch die Fähigkeit zum Handeln auszeichnet. Sprich, eine Frau aus unserer Region, die durch ihren Erfolg und ihr Engagement ins Auge sticht.

"erfolgreich, charismatisch, innovationsfreudig"

Vier Macherinnen aus der Region waren nominiert. Die interne Jury hat sich mehrheitlich für die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Britta Wirtz, ausgesprochen. “Britta Wirtz ist eine Vorzeige-Macherin in vielen Bereichen: erfolgreich, charismatisch, innovationsfreudig; in vielerlei Hinsicht ein leuchtendes Beispiel für starke Frauen, die Starkes bewegen!”, so der Geschäftsführer der neuen welle Robin Schuster.

Über Britta Wirtz

Britta Wirtz, wuchs in Kronberg im Taunus auf und studierte Kommunikationswissenschaften. Seit 2009 ist sie Chefin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Damit steht sie bisher am längsten an der Spitze der Messe bei Rheinstetten, die im Jahr 2003 eröffnet wurde. Neben dem Messegelände zählen auch die Veranstaltungshäuser Schwarzwaldhalle, Konzerthaus, Stadt- und Gartenhalle in Karlsruhe zu ihrem Verantwortungsbereich.

die neue welle kürt Britta Wirtz zur Macherin des Jahres 2024
Unsere Region ist voll von starken Frauen, die sich tagtäglich in der Arbeitswelt behaupten, Job und Familie unter einen Hut bringen und oftmals doch nicht die Wertschätzung erfahren, die ihnen zusteht. Daher zeichnet die neue welle, pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März, die „Macherin des Jahres“ aus der Region aus. Doch was genau ist eine „Macherin“? Der Duden sagt: Macherin = weibliche Person [in einer Führungsposition], die sich durch große Durchsetzungskraft, durch die Fähigkeit zum Handeln auszeichnet Sprich, eine Frau aus dem neue-welle-Sendegebiet, die durch ihren Erfolg und ihr Engagement ins Auge sticht. Vier Macherinnen aus der Region waren nominiert. Die interne Jury hat sich mehrheitlich für die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Britta Wirtz, ausgesprochen. “Britta Wirtz ist eine Vorzeige-Macherin in vielen Bereichen: erfolgreich, charismatisch, innovationsfreudig; in vielerlei Hinsicht ein leuchtendes Beispiel für starke Frauen, die Starkes bewegen!”, so der Geschäftsführer der neuen welle Robin Schuster. Über Britta Wirtz Britta Wirtz, wuchs in Kronberg im Taunus auf und studierte Kommunikationswissenschaften. Seit 2009 ist sie Chefin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Damit steht sie bisher am längsten an der Spitze der Messe bei Rheinstetten, die im Jahr 2003 eröffnet wurde. Neben dem Messegelände zählen auch die Veranstaltungshäuser Schwarzwaldhalle, Konzerthaus, Stadt- und Gartenhalle in Karlsruhe zu ihrem Verantwortungsbereich.
Anzeige
Britta Wirtz Macherin des Jahres Messe Karlsruhe Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe mit Messer schwer verletzt Karlsruhe (dpa/jal) – Ein 32-Jähriger ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Mann mit einem Messer verfolgt und schwer verletzt worden. Ein Zugführer alarmierte am Freitagabend die Integrierte Leitstelle wegen eines Messerangriffs auf einem Bahnsteig, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Die Bundespolizei fand beim Eintreffen demnach nur den Verletzten. Wohin der Angreifer flüchtete, war zunächst unklar. 06.09.2024 Knochenfund in Autowrack aus Rhein bei Rastatt: Vermisstenfall von 1986 Rastatt (dpa/svs) - Ein Angler hat, nach vermutlich 38 Jahren, im Rhein bei Rastatt ein versunkenes Auto gefunden - mit menschlichen Knochen drin. Die Polizei hat eine Vermutung zur Identität – es könnte sich um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 1986 handeln. Ein DNA-Abgleich soll Klarheit bringen. 06.09.2024 Nach schwerem Angriff in Pforzheim: Verdächtiger festgenommen Pforzheim (dpa/tk) - In der Pforzheimer Innenstadt wird vergangene Woche ein 44-Jähriger bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Der Täter galt seitdem als flüchtig. Nun kam es zu einer Festnahme. 05.09.2024 Sunny Lake Festival in Ettlingen: Vier Tage Musik und gute Laune am Buchtzig-See Ettlingen (dk) – Vom 5. bis 8. September verwandelt sich der Badessee Buchtzig in Ettlingen in eine Bühne der Superlative. Das Sunny Lake Festival verspricht mit einem hochkarätigen Line-Up und ausgelassener Stimmung das Sommerfinale in der Region gebührend zu feiern. Vier Tage lang wird die malerische Kulisse des Sees zum Treffpunkt für Musikbegeisterte und Partyliebhaber.