Ettlingen (er24/pol/lk) – Rauchwolken über Ettlingen-Oberweier – dort hat am Donnerstagnachmittag der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen. Die Nachlöscharbeiten dauern bis in die Abendstunden an.
Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Oetelsbachstraße stand am Donnerstagnachmittag lichterloh in Flammen. Gegen 14:00 sind bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe gleich mehrere Notrufe eingegangen. Während der Löscharbeiten griff das Feuer bereits auf das Nachbardach über. Die Polizei musste die Straßen rund um die Einsatzstelle für den Verkehr sperren. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ettlingen, Malsch und Karlsbad waren mit rund 50 Kräften im Großeinsatz. Die Flammen hatten sich rasend schnell durch die Dachhaut gefressen und auf das direkt angebaute Nachbargebäude übergegriffen. Eine auf dem Dach montierte Solaranlage erschwerte die Löscharbeiten enorm. Der Brand konnte erst nach 1,5 Stunden unter Kontrolle gebracht werden.
Die Brandursache ist momentan noch unklar. Möglicherweise ist das Feuer aber aufgrund eines technischen Defektes ausgebrochen. Kriminaltechniker übernehmen jetzt die weiteren Ermittlungen.