Region (pol/lk) – Am Wochenende sind gleich mehrere Auseinandersetzungen in Baiersbronn, Bruchsal, Baden-Baden und Karlsruhe eskaliert. Teilweise wurden Beteiligte durch Messer verletzt.
Ein aggressiver und betrunkener Mann hat in der Nacht auf Samstag in Karlsruhe mehrere Polizeibeamte angegriffen und beleidigt. Offenbar war dem Mann wegen einem fehlenden Impfnachweis der Zutritt zu einer Kneipe in der Kaiserstraße verwehrt worden. Daraufhin zerschmetterte der Mann eine Glasflasche und verletzte sich selbst am Kopf. Ein Passant verständigte die Polizei. Der 52-Jährige beleidigte die hinzugerufenen Polizisten und versuchte nach ihnen zu treten. Einen Platzverweis befolgte er nicht. Am Ende kam der Betrunkene ins Krankenhaus und wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.
Am Samstagabend ist es dann kurz nach 22 Uhr zu einem Streit in einer Gaststätte in der Sinzheimer Straße in Baden-Baden-Oos gekommen. Vor dem Lokal prügelten sich schließlich etwa zehn Personen. Dabei sollen auch ein Messer und ein Schlagstock zum Einsatz gekommen sein. Ein 22-Jähriger wurde im Lauf der Prügelei schwer verletzt. Zwei weitere Männer, ein 21- und ein 25-Jähriger wurden leichter verletzt. Die Ermittlungen der Polizei zu den bislang unbekannten Tätern dauern an. Dafür suchen die Beamten Zeugen der Tat.
Ein Streit in einer Kneipe am Friedrichsplatz in Bruchsal ist am Samstagabend gegen 23 Uhr aus dem Ruder gelaufen. Mehrere Gäste riefen die Polizei. Offenbar hatte ein 32 Jahre alter Gast einem anderen Besucher mit dem Bein den Weg versperrt. Daraufhin trat der 43-Jährge seinem Kontrahent gegen das Bein. Aus diesen Provokationen entstand offenbar ein Tumult, bei dem sich mehrere Personen prügelten. Außerdem soll der 43-Jährige den Beinsteller mit einem Messer leicht an der Hand verletzt haben. Dieser wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht. Die meisten Beteiligten waren betrunken.
Schwer verletzt worden ist in der Nacht auf Sonntag ein junger Mann bei Streitigkeiten nahe Baiersbronn. Offenbar war es auf einem Parkplatz an der B500 zu einem zufälligen Treffen zweier Personengruppen gekommen. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten die beiden Gruppen miteinander in Streit. Dabei verletzte ein 18-Jähriger den 19-Jährigen mutmaßlich mit einem Messer schwer. Der Verletzte musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sowie der Tatablauf werden noch von der Polizei ermittelt.