Mehrere Corona-Fälle in Baden-Baden, Bühl und Pforzheim

08. Oktober 2020 , 18:58 Uhr

Bühl/Pforzheim (pm/lk) – Ein Kind an der Bachschlossschule in Bühl ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Außerdem hat es mehrere Fälle an Pforzheimer Schulen gegeben. In Baden-Baden sind zwei Gruppen am Deutsch-Französischen Kindergarten nach einem Corona-Fall geschlossen worden.

+++ Update Freitag 12:46 +++

Außerdem hat es einen Corona-Fall im Deutsch-französischen Kindergarten „Le Petit Prince“ in Baden-Baden gegeben. In Absprache mit dem Gesundheitsamt sind ab sofort zwei Gruppen geschlossen. Der Träger, die AWO Baden-Baden, hat alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Die Eltern werden umgehend informiert.

+++ Update Freitag 12:40 Uhr +++

Weitere Schüler am Hilda-Gymnasium und der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim sind positiv auf Corona getestet worden. Am Hilda-Gymnasium betrifft es einen Schüler aus der Klassenstufe 5, seine 28 Mitschüler, eine Schulbegleiterin, sowie neun Lehrkräfte. Durch den Fall an der Ludwig-Erhard-Schule sind weitere 30 Schüler, sowie acht weitere Lehrkräfte betroffen. Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden derzeit vom zuständigen Gesundheitsamt verständigt. Alle davon werden getestet und bleiben für 14 Tage ab letztem Kontakt zu der infizierten Person in häuslicher Quarantäne. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb an beiden Schulen fortgesetzt.

Bachschloss-Schule in Bühl betroffen

An der Bachschloss-Schule in Bühl-Lichtenau ist ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die betroffene Klasse, zwei Lehrkräfte, eine Erzieherin und eine FSJ-Kraft wurden vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Der weitere Schulbetrieb ist nicht beeinträchtigt. Er ist – inklusive der Betreuungs- und Mensaangebote – weiterhin gewährleistet. Zuvor war in Bühl diese Woche bereits am Technischen Gymnasium an der Gewerbeschule, deren Träger der Landkreis Rastatt ist, ein Corona-Fall aufgetreten. Hier war für 37 Schüler und zwölf Lehrer eine Quarantäne angeordnet worden.

Keine Quarantäne an Osterfeldschule nötig

An der Osterfeld-Grundschule ist eine Schülerin positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Schülerin war jedoch bereits vor der Testung mehrere Tage nicht an der Schule, so dass weder für weitere Schülerinnen und Schüler noch für Lehrkräfte eine Quarantäne veranlasst werden musste. Auch die Kernzeitenbetreuung kann ohne Einschränkung für alle Kinder fortgesetzt werden.

78 Schüler und Lehrer in häuslicher Isolation

An der Otterstein-Realschule sind zwei bestätigte Corona-Fälle aufgetreten. Hier sind insgesamt 60 Schüler aus den Klassenstufen 7 und 9 und 11 Lehrkräfte betroffen. Die gemeinsam im Gebäude untergebrachte Otterstein-Werkrealschule ist nicht betroffen. Außerdem ist an der Ludwig-Erhard-Schule eine Schülerin aus dem kaufmännischen Berufskolleg positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Betroffen sind dort 28 Schüler sowie vier Lehrkräfte.

Schulbetrieb wird an allen drei Schulen fortgesetzt

Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden momentan vom zuständigen Gesundheitsamt verständigt. Alle davon werden getestet und bleiben für 14 Tage ab letztem Kontakt zu den infizierten Schülern und Schülerinnen in häuslicher Quarantäne. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb an allen drei Schulen fortgesetzt. Weiterer Hygienemaßnahmen bedarf es im Moment seitens des Gesundheitsamtes nicht. Für Kontaktpersonen von Kontaktpersonen besteht kein Handlungsbedarf.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.