Mehrere Brände im Kreis Germersheim - Verdächtiger festgenommen

04. Oktober 2021 , 09:42 Uhr

Neuburg am Rhein (er24/lk) – Zwei Brände haben die Einsatzkräfte im Kreis Germersheim auf Trab gehalten. Die Polizei vermutet Brandstiftung und konnte einen Verdächtigen festnehmen.

Scheune in Hinterhof in Vollbrand

Zwei Brände und ein vermeintlicher Brandstifter beschäftigten am Sonntagnachmittag Feuerwehr und Polizei in Neuburg am Rhein. Zunächst ist gegen 16.40 Uhr Uhr in der Dammstraße der Werkstattraum einer Scheune an einem Wohnhaus in Brand geraten und brannte im Innenbereich fast vollständig aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten zunächst Bewohner vergeblich das Feuer zu löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach sowie das angebaute Wohnhaus konnte schließlich durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Für die Feuerwehr in Neuburg am Rhein war dies jedoch nicht der einzige Einsatz an diesem Abend.

Offenbar Tatverdächtiger festgenommen

Während der Löscharbeiten ging eine Meldung zu einem weiteren Feuer in der selben Straße ein. Hier hatte eine Person offenbar einen Sessel im Hof eines Mehrfamilienhauses angezündet hatte. Dieses Feuer konnte rasch gelöscht werden, sodass es zu keinem Gebäudeschaden kam. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Bränden besteht, wird geprüft. Die Kriminalpolizei Landau hat zusammen mit einem Sachverständigen die Ermittlungen zur Brandursache in der Scheune aufgenommen.

Serie von Brandstiftungen?

Bei beiden Bränden in der Dammstraße wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr war bis in die Abendstunden des Sonntags hinein im Einsatz. Erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten im etwa 20 Kilometer entfernten Kuhardt rund 100 Strohballen gebrannt. Auch hier vermutet die Polizei Brandstiftung.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/ueber-100-strohballen-bei-kuhardt-in-flammen-polizei-vermutet-brandstiftung

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2024 Pferd rennt auf die B9 bei Bellheim Bellheim (pol/jal) – Ein Pferd auf der B9 zwischen den Anschlussstellen Bellheim-Süd und Nord in Fahrtrichtung Ludwigshafen meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer an Allerheiligen gegen 12 Uhr. 07.09.2024 Vorsicht Giftköder in Bellheim! Bellheim (pol/jal) – Die Polizeiinspektion Germersheim erhielt am Freitag einen Hinweis durch den zuständigen Jagdpächter, dass im Gebiet um den Bellheimer Waldfriedhof Fleischstücke mit Glasscherben ausgelegt wurden. Bislang ist nicht bekannt, ob hierdurch ein Tier verletzt wurde. 18.08.2024 Betrunkener Mann mit dem Fahrrad auf der B9 bei Germersheim unterwegs Schwegenheim (pol/jal) – Über mehrere Notrufe wurde der Polizeiinspektion Germersheim am 17.08.2024, gegen 22:30 Uhr ein Fahrradfahrer auf der B9, Richtungsfahrbahn Speyer auf Höhe des Tankhofs Schwegenheim mitgeteilt. 28.07.2024 Verkehrsunfall in Kandel - Motorradfahrer missachtet rote Ampel Kandel (pol/jal) – Am Samstagabend ereignete sich um 21:45 Uhr an der Ampelkreuzung Marktstraße/ Landauer Straße ein Verkehrsunfall aufgrund Rotlichtmissachtung.