Karlsruhe (tk) – Zum zwölften Mal verwandelt sich die Fächerstadt in die heimliche Hauptstadt des geschriebenen Wortes: Heute starten die Literaturtage Karlsruhe! Sie gehen bis zum 20. Oktober.
Mit den Literaturtagen bietet die Literarische Gesellschaft jedes Jahr Autorinnen und Autoren aus Karlsruhe und Umgebung eine attraktive Plattform. An 23 Standorten und Spielstätten finden 35 Lesungen, Workshops, Vorträge und Theater statt. Und alle Interessierten in Karlsruhe sind eingeladen, gemeinsam Literatur zu erleben.
Traditioneller Start der Literaturtage Karlsruhe ist im Badischen Staatstheater mit dem Poetry Slam „Dead or Alive“. Schauspieler schlüpfen in die Rolle klassischer Dichter und treten an zum Wettstreit gegen aktuelle Nachwuchs-Schreiber. Am Freitag, den 11. Oktober, 19 Uhr im Badischen Staatstheater.
Darüber hinaus gibt es eine Rap & Beat-Workshop für Jugendliche und natürlich jede Menge Lesungen. Auch an ungewöhnlichen Orten, wie zum Beispiel im Fahrstuhl. Hier findet Ihr das gesamte Programm der Literaturtage Karlsruhe
Auch neue welle-Newsmann Tom Keymer ist wieder Teil der Literaturtage Karlsruhe: Er liest am Montag, 14. Oktober, VOLTAIRE – EIN MANN WIE 1000 VOLT – ein Monolag über das bewegte Leben des französischen Aufklärers. Dabei verkörpert Keymer nicht nur Voltaire selbst, sondern auch seine Maitresse und seinen philosophische Widersacher Jean-Jacques Rousseau – im Jubez am Kronenplatz um 20 Uhr.