Etwa 100 Straftaten: Mutmaßliche Diebesbande im Raum Karlsruhe festgenommen

12. Juni 2020 , 11:09 Uhr

Karlsruhe (pol/cmk) Der Karlsruher Kriminalpolizei ist offenbar ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Seit Mitte März konnten vier Männer festgenommen werden, die verdächtigt werden, als Diebesbande mehrere Zigarettenautomaten im südwestdeutschen Raum aufgebrochen und die Zigaretten bundesweit verkauft zu haben. Insgesamt werden der Bande etwa 100 Straftaten vorgeworfen. Die Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft.

Ermittlungen seit November 2019

Die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls und gewerbsmäßiger Hehlerei zu der mutmaßlichen Diebesbande laufen bei der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe schon seit vergangenem November. In den Fokus der Ermittler geriet dabei eine Gruppierung vorwiegend serbisch-montenegrinischer beziehungsweise kosovarischer Herkunft, so heißt es in einer am Freitag veröffentlichen Mitteilung. 

100 Straftaten stehen im Raum 

Die Männer werden verdächtigt, diverse Zigarettenautomaten in Südwestdeutschland entwendet oder aufgebrochen und die erbeuteten Zigaretten bundesweit verkauft zu haben. Im Raum stehen dabei etwa 100 Straftaten mit einem Gesamtschaden von mehr als 200.000 Euro. Bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen in Karlsruhe, Pforzheim und Bad Wildbad konnten die Ermittler eigenen Angaben zufolge umfangreiche Beweismittel wie Zigaretten, Aufbruch- und Hebelwerkzeuge, mutmaßlich gestohlene Autokennzeichen, Bargeld, Mobiltelefone und Datenträger sichergestellt werden. Inzwischen sitzen die vier Männer im Alter von 22, 25, 38 und 40 Jahren in Untersuchungshaft. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Wetterdienst warnt vor Glatteis in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – In der Nacht zu Sonntag kann es auf den Straßen im Südwesten glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine entsprechende Vorabwarnung für große Teile des Landes aus. Zu Beginn der Nacht schneie es noch. Der Niederschlag gehe dann in einen mehrstündigen gefrierenden Regen über, heißt es weiter. 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 02.01.2025 Nachwuchs in der Neujahrsnacht - Leon und Lea die ersten Babys 2025 in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Die ersten Babys des neuen Jahres sind wohlbehalten auf die Welt gekommen. In der Karlsruher Marienklinik erblickte Leon das Licht der Welt. Lea heißt die Erste im Städtischen Klinikum.