Enzkreis (pol/ass) – Am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr ist ein 18-jähriger Autofahrer mit einer 20-jährigen Beifahrerin auf der Landstraße von Maulbronn kommend von der Fahrbahn abgekommen. Auf der Höhe des Ortseingangs Zaisersweiher kollidierte der 18-Jährige mit der Leitplanke und einem Gatter. Das Fahrzeug überschlug sich im weiteren Verlauf und gelangte auf dem Dach liegend zum Stillstand. Laut Polizeiangaben war der Grund für den Kontrollverlust eine nicht angepasste Geschwindigkeit.
Der Fahrzeuglenker und seine 20-jährige Beifahrerin konnten sich zwar noch selbständig aus dem verunfallten Fahrzeug befreien, der Fahrer musste jedoch mit einem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen werden und die Beifahrerin wurde in ein Pforzheimer Krankenhaus verbracht. Der Schaden am Unfallfahrzeug wird von der Polizei auf etwa 25. 000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Landstraße zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden.
Es waren zwei Streifen des Polizeireviers Mühlacker und eine Streife der Verkehrspolizei Pforzheim im Einsatz. Zudem waren die örtliche Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und Notarzt vor Ort.